Termine

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Anmeldungen

Im folgenden Formular können Sie sich für die oben genannten Termine anmelden:

Anmeldung

Wir über uns

Wir trauern um Artur Foitschek

Am 20. September 2021 ist Artur Foitschek verstorben. Artur hat seit 2015 den monatlichen Gesprächskreis in München-Neuwittelsbach organisiert und uns dazu immer Bilder und Berichte zur Veröffentlichung geschickt. Er bleibt uns in dankbarer Erinnerung!

Gedenken an Artur Foitschek * 4. April 1959 † 20. September 2021 
Wir erinnern uns mit Wehmut. Artur hat alle, die neu zu uns gekommen sind, mit ihrer Diagnose PH immer so herzlich empfangen. Er war uns allen ein guter Freund, der immer ein offenes Ohr hatte und uns viel Trost und Kraft gespendet hat. Sein Ja zum Leben mit PH hat uns Zuversicht gegeben. Es war ihm vergönnt über sieben Jahre mit der Krankheit ein selbstbestimmtes und zufriedenes Leben trotz Einschränkungen zu führen. Nachdem er ein Jahr nach Diagnose im Wartezimmer eines Traunsteiner Arztes zusammengebrochen war, kam er nach München zu Prof. Dr. Leuchte. Mit dessen Behandlung ging es ihm die letzten Jahre viel besser. Die Kontakte beim PH-Patiententreffen pflegte er immer mit großer Freude.

Auch wenn Artur vor seiner Reise nach Venedig Anfang September vielleicht schon ahnte, dass es seine letzte auf Erden sein könnte, hat er sich diesen letzten Traum noch erfüllt. Nach kurzer Zeit in der Klinik konnte er in Frieden und Geborgenheit den Weg vorausgehen, auf dem wir ihm eines Tages folgen werden. Keiner ahnte, dass er „Venedig sehen und sterben“ so wörtlich nehmen würde. Wir werden unseren lieben Artur sehr vermissen, doch wir sind getröstet, dass er sich verabschieden konnte bei seinen Lieben und dass ihm ein langes Leiden erspart blieb.

Artur wird immer einen Platz in unserem Herzen haben.
Die Mitglieder des Gesprächskreises Neuwittelsbach

_____________________________

Im Landesverband Bayern sind derzeit 140 Mitglieder, welche aus vielen verschiedenen Teilen Bayerns kommen.
Er besteht seit 2003 und wurde 2004 bis 2011 von Gerhard Vollmar geleitet .
Seit 2015 organisiert Roland Stenzel regelmäßig Patiententreffen mit Vorträgen.
Gesprächsrunden gibt es in einem Raum im Krankenhaus Neuwittelsbach.

 

Patiententreffen

Bei den Patiententreffen werden üblicherweise mehrere Ärzte eingeladen, die dann sowohl über hoch aktuelle Themen (z.B. Therapiestrategien) als auch über für viele Patienten interessante Themen (z.B. Fliegen mit PH) sprechen und anschließend bei Fragen Auskunft geben.
Die Patiententreffen mit bis zu 80 Patienten finden statt in Würzburg, Regenburg, Großhadern, Augsburg, Nürnberg (mit LOT) und in weiteren Zentren.
Wenn möglich finden die Treffen jährlich statt (in einigen Fällen leider nur mehrjährig).

 

Gesprächsrunden

Die kleineren Gesprächsrunden dienen eher dem Austausch zwischen Patienten. Es gibt sie derzeit in München-Neuwittelsbach (Gesprächskreis). Auch bei diesen Gesprächsrunden gesellt sich ab und zu der Chefarzt des Zentrums für Lungenhochdruck, Prof. Dr. Hanno H. Leuchte, dazu und steht für Fragen zur Verfügung.

Gesprächskreis Neuwittelsbach

Normalerweise treffen wir uns regelmäßig jeden zweiten Donnerstag im Monat um 16:00 Uhr,  außer im August und Dezember. Bei Fragen wenden Sie sich gerne per Mail an Herrn Rakowsky:   

Krankenhaus Neuwittelsbach
Renatastr. 71a (Eingang Romanstraße) 4. OG
80639 München
Anfahrt

Wenn der zweite Donnerstag auf einen Feiertag trifft oder verschoben wird, informieren wir die Runde zu einem Ausweich-Termin per E-Mail. Für diese Treffen ist keine Anmeldung erforderlich.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unser Büro in Rheinstetten

 

Und…

Der Landesverband Bayern ist außerdem nach Möglichkeit vertreten bei größeren Ärzte-Veranstaltungen wie dem Hausarztforum oder Kongressen, um dort mit Ärzten ins Gespräch zu kommen.

 

Dank

Ein großer Dank geht an alle PH-Ärzte und -Schwestern, die immer wieder bereit sind Vorträge zu halten und Treffen mit zu organisieren, um Patienten zu helfen.

 

Mitmachen!

Sehr geehrter Leser, wir laden Sie ein beim Landesverband Bayern und dem gesamten Verein mitzumachen, sei es die Organisation einer neuen Gesprächsrunde in einer anderen Stadt oder online bei Facebook, Twitter, Instagram, Phev-Forum & Co. Bitte melden Sie sich bei Roland Stenzel.

Bis zum nächsten Treffen!

2021

2019

2018

2017

2016

2015

Herr Artur Foitschek
Gesprächskreis München Neuwittelsbach
Tel. 0151-2282 4653