Die Stiftung und ihr Namensgeber

Die Stiftung wurde am 31. März 2001 durch den pulmonale hypertonie e.v. gegründet. Die Stiftung hat den Zweck, die medizinische Forschung im Bereich des Lungenhochdrucks bei Kindern und Erwachsenen zu fördern.

 

René Baumgart war ein junger Mann, der mit 19 Jahren die Diagnose „primäre pulmonale Hypertonie“ erfuhr und mit 23 Jahren an dieser tückischen Krankheit verstarb. Er erlernte den Beruf des Druckers und war vor seinem Tod dabei, die Meisterprüfung abzulegen.

Sein Onkel, Bruno Kopp, welcher Initiator der Vereinsgründung  pulmonale hypertonie (ph) e.v. war, verstarb im Februar 2012 an dieser Krankheit. Es war immer ein Ziel und Traum von Bruno Kopp, eine Stiftung ins Leben zu rufen, um die Selbsthilfe betroffener Personen und ihrer Angehörigen zu verbessern und die wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der pulmonalen Hypertonie zu intensivieren.

Bruno Kopps Gedanke war, mit der René Baumgart-Stiftung dem frühzeitigen Tod von René eine Bedeutung zu geben.

Gründungsgeschäft und Satzung

Stiftungsgeschäft

Der Verein Pulmonale Hypertonie (PH) e.V., Gemeinnütziger Selbsthilfe- und Förderverein vertreten durch den Vorstand errichtet hiermit die
René Baumgart-Stiftung
mit dem Sitz in Rheinstetten als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts
Die Stiftung soll den Zweck haben die Forschung zum Krankheitsbild der Pulmonalen Hypertonie bei Kindern und Erwachsenen zu fördern.
Wir statten die Stiftung mit folgendem Vermögen aus:Barvermögen in Höhe von EUR 70.000,–
Die Stiftung soll durch zwei Organe verwaltet werden:

a) Vorstand (bis zu 4 Mitgliedern)

b) Beirat (bis zu 7 Personen)

 

Mehr

Aktuelle Informationen

Website:

Vorstand und Beirat:

Forschungspreis: