Termine

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Anmeldungen

Im folgenden Formular können Sie sich für die oben genannten Termine anmelden:

Anmeldung

Verabschiedung

Liebe Mitglieder in meinem Landesverband, liebe Landesleiter-Kollegen und Vorstandschaft,

mit Ernennung meines Nachfolgers, Herrn Kraatz, trete ich als Landesleiterin

des Landesverbands Saarland/Rheinland-Pfalz zurück. Meine Stellvertreterin Petra Hoffmann tritt ebenfalls zurück. In der letzten Zeit hatte ich verstärkt gesundheitliche Probleme und schaffe die Tätigkeit als Landesleiterin leider nicht mehr.

Es war eine sehr schöne Zeit mit Euch und ich wünsche allen und meinem Nachfolger alles Gute.

Liebe Grüße

Mechthild Wolsfeld und Petra Hoffmann

(Landesleiterin)                (Stellvertreterin)

Vorstellung Ortlef Kraatz

Ortlef Kraatz

Ich möchte mich als neuen Landesleiter für das Saarland und Rheinland-Pfalz vorstellen.

Mein Name ist Ortlef Kraatz, Jahrgang 1954, geboren in der Hansestadt Bremen. 1969 bin ich in die Pfalz nach Jockgrim gezogen. Ich habe KFZ-Schlosser gelernt und bis 1981 in diesem Beruf gearbeitet. Von 1981 bis zur Rente 2014  war ich im Kohlekraftwerk bei der EnBW in Wechselschicht beschäftigt. Neben meiner Schichtarbeit als Leitstandfahrer war ich noch als erster Vorsitzender Schwerbehindertenvertreter. Im Ruhestand habe ich für die Lebenshilfe Schwerstbehinderte gefahren.  Seit ca. 20 Jahren habe ich COPD, Lungenhochdruck seit ca. 2015, daneben habe ich auch noch andere Krankheiten.

Seit 1977 bin ich verheiratet und wir haben zwei Kinder und zwei Enkelkinder.

Wir über uns

Zweimal im Jahr veranstalten wir ein PH-Patiententreffen mit Angehörigen in der Uniklinik Homburg,

Referenten halten dort verschiedene Vorträge und anschließend gibt es Kaffee und Kuchen und die Patienten und Angehörigen unterhalten sich.

Außerdem veranstalten wir zweimal im Jahr einen Patientenstammtisch mit Angehörigen.

PH-spezialisierte Zentren

• Universitätsklinikum des Saarlandes
Klinik für Innere Medizin V
Pneumologie, Allergologie, Beatmungs- und Umweltmedizin
Prof. Dr. Dr. Robert Bals
Prof Dr. Heinrike Wilkens
Gebäude 91
66421 Homburg/Saar
www.uniklinik-saarland.de

• Universitätsmedizin Mainz
II. Medizinische Klinik und Poliklinik/PAH Ambulanz
Centrum für Thrombose und Hämostase
Prof. Dr. Stavros Konstantinides
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
www.unimedizinmainz.de

PH-spezialisierte Zentren

• Universitätsklinikum des Saarlandes
Klinik für Innere Medizin V
Pneumologie, Allergologie, Beatmungs- und Umweltmedizin
Prof. Dr. Dr. Robert Bals
Prof Dr. Heinrike Wilkens
Gebäude 91
66421 Homburg/Saar
www.uniklinik-saarland.de

• Universitätsmedizin Mainz
II. Medizinische Klinik und Poliklinik/PAH Ambulanz
Centrum für Thrombose und Hämostase
Prof. Dr. Stavros Konstantinides
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
www.unimedizinmainz.de

Ortlef Kraatz

Ortlef Kraatz
Hauptstr. 68
76777 Neupotz
Tel: 07272-75310
Mobil: 0172-7216400
EMail: Kraatz-SRP@phev.de