Filmbeiträge

Der Verein stellt seine DVD zum Thema pulmonale Hypertonie vor:

Diese DVD richtet sich an Betroffene, ihre Familien und Freunde, interessierte Laien und auch Ärzte. Neben Medizinern kommen Patienten zu Wort. In den ersten beiden Teilen der DVD wird erklärt, warum die Erkrankung oft lange unerkannt bleibt, welche Untersuchungen für eine sichere Diagnose notwendig sind und warum es so wichtig ist, dafür ein auf Lungenhochdruck(Pulmonale Hypertonie) spezialisiertes Zentrum einzubeziehen.

Der 3. Teil informiert über die krankhaften Prozesse in den Lungengefäßen, sowie über Wirkstoffe, mit denen man heute diese Prozesse aufhalten und teilweise schon rückgängig machen kann. Zudem bietet er einen kurzen Einblick in die Arbeit der Forscher, die nach immer neuen Substanzen suchen, um die PAH noch besser therapieren und ggf. heilen zu können.

Der 4. Teil erweitert den Blick hin zu den sehr viel häufigeren Formen des Lungenhochdrucks, die infolge weit verbreiteter Grunderkrankungen, wie Linksherzschwäche oder chronischen Lungenerkrankungen, auftreten und die ebenfalls nicht immer rechtzeitig erkannt werden.
Thema des letzten Teils ist die chronisch-thromboembolische pulmonale Hypertonie, eine Sonderform des Lungenhochdrucks, die nach Lungenembolien auftreten und in vielen Fällen durch eine Operation geheilt werden kann.

Die DVD wurde im Auftrag des ph e.v. von Herrn Bert Ostberg unter medizinischer Beratung von Prof. Dr. Ardeschir Ghofrani, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, hergestellt
Sie ist über das Büro des ph e.v. erhältlich.