Leitlinien für die Behandlung

Die aktuellen Leitlinien (2022) für die Therapie finden Sie hier: klicken

Dieses Dokument erläutert die Empfehlungen der gemeinsamen
klinischen Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC)
und der Europäischen Gesellschaft für Atemwegserkrankungen (ERS) für
pulmonale Hypertonie (PH). Es ist für Menschen mit PH, ihre Familie
oder Betreuer gedacht: Klicken

(COMPERA PH-Register): Deutsches und internationales Register zur Erfassung der Initial- und Dauertherapie von Patienten mit Pulmonaler Hypertonie

Der Name COMPERA steht für Comparative, Prospective Registry of Newly Initiated Therapies for Pulmonary Hypertension. COMPERA ist ein Lungenhochdruck (PH)-Register, das 2007 ins Leben gerufen wurde. Anders als die meisten anderen Register schließt COMPERA Patienten mit allen Formen der PH ein, sofern diese eine medikamentöse Therapie erfordert.

COMPERA wurde ursprünglich in Deutschland gegründet und ist das offizielle deutsche PH-Register, aber es nehmen mittlerweile Zentren aus zahlreichen anderen europäischen Ländern teil.

Damit ist COMPERA mittlerweile zu einem der größten PH-Register weltweit geworden und konnte bereits mehr als 10.000 Patienten einschließen. Selbstverständlich ist COMPERA von den Ethikkommissionen aller teilnehmenden Zentren genehmigt und der Datenschutz ist gesichert, da sämtliche Daten vollständig pseudonymisiert sind, so dass es außerhalb der Klinik keine Möglichkeit gibt, auf einzelne Personen zurückzuschließen.

Der große Werte von COMPERA liegt in der detaillierten Erfassung der Krankheitscharakteristika der betroffenen Patienten. Aus dem Register sind mittlerweile zahlreiche hochrangig publizierte wissenschaftliche Publikationen hervorgegangen, die die Art und Weise wie wir die Erkrankung verstehen und behandeln beeinflusst haben und weiter beeinflussen werden.

Menschen, die von einer PH betroffen sind, können nicht selber an COMPERA teilnehmen, aber die Mehrzahl der deutschen PH-Zentren ist beteiligt und die Aufnahme weiterer Zentren ist möglich.

Ansprechpartner für COMPERA sind Prof. Dr. med. Marius Hoeper () und Prof. Dr. med. David Pittrow ().