Glossar

Als PH-Patient ist man mit einer Reihe von Abkürzungen und Begriffen konfrontiert, die das Lesen von Laborberichten und Arztbriefen oft schwierig machen.

Dieses Glossar soll dabei helfen, diese Begriffe besser zu verstehen.

WICHTIG: Besonders Grenzwerte und Normbereiche unterliegen Veränderungen und variieren je nach Publikation, Leitlinie und Quelle.

Daher kann keine Gewähr für die Richtigkeit aller Angaben übernommen werden. Maßgeblich ist der behandelnde Arzt bzw. die aktuell geltenden Leitlinien.

Dieses Glossar entstand mit freundlicher Unterstützung von Dr. med. Benjamin Egenlauf, Universitätsklinikum Heidelberg, Initiator war Udo Grimm.

AbkürzungErklärungNormwert
6MWD6-Minuten-Gehtest>440m
AlveolenLungenbläschen, wo der Gasaustausch stattfindet
AngiographieDarstellung der Blutgefäße mit Kontrastmittel
AZAllgemeinzustand
BGABlutgasanalyse
BNPHormon bei Herzinsuffizienz<50ng/l
CIHerzindex (CO durch Körperoberfläche)2,5-4 L/min/m²
COHerzminutenvolumen4-8 L/min
COPDChronisch obstruktive Lungenkrankheit
CRPC-reaktives Protein (Entzündungsmarker)<5 je nach Labor
CTComputertomographie
Diastole,
diastolisch
Die Entspannungsphase des Herzens in der der Muskel sich
wieder entspannt
DiuretikaEntwässerungsmedikamente
dPAPdiastolischer pulmonal arterieller Druck6-13 mmHg
EFHerzauswurfvolumen in Prozent
EZErnährungszustand
FerritinDepoteisenspeicher - Proteinkomplex -
Eisenwertbestimmung
>40
FlowDurchflussmenge z.B. bei Sauerstoffgabe
HHTMorbus Osler
ILDInterstitielle Lungenerkrankung/ Lungenfibrose
KHKKoronare Herzerkrankung
LAPDruck im linken Vorhof2-12mmHg
LTOTLangzeitsauerstofftherapie
LufuLungenfunktionsprüfung
LVlinke Herzkammer
LVEDPlinksventrikulärer enddiastolischer Druck
LV-EIExzentrizitätsindex der linken Herzkammer1
mmHgStatischer Druck, der von einer Quecksilbersäule von 1 mm
(oder entsprechend mehr) Höhe erzeugt wird
mPAPmittlerer pulmonal arterieller Druck10-16 mmHg
MRT/MRIBildgebendes Verfahren für eine 3-dimensionale Darstellung
der inneren Organe
NTproBNPBlutparameter, der die Herzbelastung anzeigt<300ng/l
ObstruktionVerengung (z.B. der Atemwege)
ÖdemEinlagerung von Flüssigkeit
PAHPulmonale arterielle Hypertonie<25 mmHg
PAP Druck in der Lungenarterie
PAWP / PCW(P)Verschlussdruck in der Lungenarterie12 mmHg
PEAK VO2maximale Sauerstoffaufnahme
pO2Partialdruck des gelösten Sauerstoffs im Blutaltersabhängig
ProstanoideMedikamente für die PH-Behandlung
PulsoximeterMessung der Sauerstoffsättigung des Blutes
PVRLungengefäßwiderstand80 dynes bzw. 1 WU
RARechter Herzvorhof15-16 cm²
RAPRechter Vorhofdruck8mmHg
RHKRechtsherzkatheter
RVRechte Herzkammer15-16 cm²
RV-FunktionPumpfunktion der rechten Herzkammer
sPAPsytolischer pulmonal arterieller Druck
SVSchlagvolumen50-80ml/Herzschlag
SvO2gemischtvenöse Sättigung>65%
SVRsystemischer Gefäßwiderstand
Synkopespontane, kurz andauernde Bewusstlosigkeit
TAAschnelles Vorhofflimmern
TAPSELängsachsenverkürzung der rechten Herzkammer>16 mm
TDIsGeschwindigkeit/Gewebedoppler>15 cm/s
TEESchluck-Echo durch die Speiseröhre
ThrombenBlutgerinsel, die in der Lunge zur Embolien führen können
TI,MI,AI,PI (I-III)Insuffizienz (Undichtigkeit) von Trikuspidal-/Mitral-/Aorten- / Pulmonalklappe
TLCmaximal mögliches Luftvolumen in der Lunge
VCIUntere Hohlvene16 mm
VentrikelHerzkammer
VQVentilation-/Perfusion-Szintigrafiekein Mismatch
WHO-FCFunktionsklasse gemäß der Einteilung der Weltgesundheitsorganisation1
ZVDZentral venöser Druck1-7 mmHg
Zyanoseblaurötliche Färbung der Lippen durch Sauerstoffmangel

 

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