Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
Merken Weiterempfehlen

Um 15:10 Uhr eröffnete die Landesleiterin Frau Jutta Gläser die Veranstaltung und begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Aufgrund von Krankheit und Urlaub waren nur 12 Personen anstelle von 20 erschienen.

Eigentlich sollte Herr CA PD Dr. Hans Klose mit dem 1. Tagespunkt beginnen, doch da er sich verspätete, wurde der Vortrag von Frau Dr. Nadja Tafferner vorgezogen. Bevor es mit dem Vortrag losging, brauchte ein Mitglied noch Sauerstoff, das die anwesende PH-Assistentin Frau Schulz vom UKE gerne dem Teilnehmer bereitstellte.

 

Dann begrüßte Frau Dr. Tafferner die Anwesenden, stellte sich vor und erzählte, dass sie seit einigen Jahren die UKE-Apotheke leite. Frau Dr. Tafferner berichtete über die Schwierigkeiten, Medikamente zu bekommen und stieg dann ein in ihren Vortrag "Arzneimittel 2024 - von Hürden, Hochpreisern und Apothekensterben".

In der Zwischenzeit war Herr Dr. Klose dazu gekommen, doch bevor er mit seinem Vortrag begann, wurde zuerst eine Kaffeepause eingelegt. Beim Kaffeetrinken und essen der leckeren Brötchen begann Herr Dr. Klose über Aktuelles in der Politik zu plaudern, insbesondere den Plänen von Herrn Lauterbach betreffend der Krankenhäuser im In- und Ausland. Dann startete Herr Dr. Klose mit seinem Tagespunkt "Aktuelles vom 7. Weltsymposium zur pulmonalen Hypertonie, 29. Juni bis 01. Juli 2024 in Barcelona". Im Anschluss gab es noch einen regen Austausch über die Krankenhauspolitik im In- und Ausland, und es wurde über einige Medikamente und deren Wirkung diskutiert.

Bei einer 2. Kaffeepause mit Brötchen, Obst und Kuchen meinte Herr Dr. Klose, dass es doch eigentlich viel schöner wäre, wenn jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin etwas selbst zum Buffet beisteuern würde, also Selbstgebackenes und auch selbst mitgebrachte Getränke. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen, und beim nächsten Treffen am 06. Dezember 2024 freuen wir uns auf viele leckere Köstlichkeiten.

Zum Abschluss ergriff Frau Gläser nochmal das Wort, um einiges Organisatorisches zu besprechen. Sie fragte in die Runde, ob jemand der Teilnehmenden das Amt der stellvertretenden Landesleitung übernehmen wolle. Das neue Mitglied des PH-Vereins Frau Anja Riedewald stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig für das Amt bestätigt.

Des Weiteren berichtete Frau Gläser, dass es in diesem Jahr einen Lungentag gibt, der am 12. Oktober 2024 hier in Hamburg am Millerntor stattfindet und Interessierte und Mitglieder die Möglichkeit haben, sich über sehr viele Erkrankungen der Lunge zu informieren. Sogar eine begehbare Lunge ist vor Ort aufgebaut.

Außerdem berichtete sie von der PH-Veranstaltung am 4. September 2024 in der Reha-Klinik Berlin Teltow-Seehof, zu der Herr Dr. Harald Katzberg, Landesleiter von Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern eingeladen hatte. CA Herr Dr. Eike Langhein führte uns durch die Reha-Klinik. Er erläuterte, dass es hier jetzt auch die Möglichkeit gibt, das Heidelberger PH-Programm von Herrn Prof. Dr. Grünig durchzuführen.

Um 18:00 Uhr schloss Frau Jutta Gläser die Veranstaltung und dankte den Teilnehmern für Ihr Kommen.

Anja Riedewald,

stellvertretende Landesleiterin Hamburg / Schleswig-Holstein