deutsch english russia

Herzlich
       Willkommen

auf der Homepage des ph e.v.
Gemeinnütziger Selbsthilfeverein

 Fragen an den VereinDirekt zum Forum

    Patiententreffen in Weimer

    Patiententreffen am 07.09.2013 im Bienenmuseum in Weimar

    Das Patiententreffen am 07.09. im Deutschen Bienenmuseum in Weimar stand ganz im Zeichen des 10jährigen Bestehens unseres Landesverbandes, der 27.Juni 2003 in Bad Berka von der leider viel zu früh verstorbenen Helga Greifendorf gegründet wurde.
    Aus Anlass dieses Jubiläums begann, wie sonst üblich, unser Treffen nicht mit einem Vortrag, sondern mit einer Rundfahrt durch die Kulturstadt Weimar.
    In einem nostalgischen Bus, der über allen Komfort, wie Klimaanlage und moderne Videotechnik verfügt, konnten wir das heutige Weimar verknüpft mit vielen Informationen über die Geschichtsträchtigkeit der ehemaligen Kulturhauptstadt Europas, kennenlernen. Ein Erlebnis, dass man jedem Besucher mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.
    Nach ca. anderthalb Stunden kamen wir gegen 12.00 Uhr wieder im Bienenmuseum an, wo wir gemeinsam Mittag aßen. Um 13:00 Uhr hielt Frau Kerstin Keding-Bärschneider, vom Verband der Ersatzkassen, einen Vortrag zu den neuen Regelungen des Patientenrechtsgesetzes. Insbesondere ging es dabei um solche Fragen wie: welche Rechte haben Patienten gegenüber Ärzten und Leistungsträgern und welche Unterstützung kann man bei deren Durchsetzung erhalten?
    Der Vortrag von Frau Keding war sehr informativ und verständlich, auch durch die Verwendung von übersichtlichen Folien. Es wurde aber auch deutlich, dass es bis jetzt noch wenige praktische Erfahrungen mit den neuen Regelungen gibt. Wir haben daher vereinbart, dieses Thema in ca. 2 Jahren noch einmal auf die Tagesordnung eines Patiententreffens zu setzen. Im Anschluss fand noch ein angeregter Erfahrungsaustausch untereinander, z.B. zu „Klinikerlebnissen“ und Erfolgen bei der Beantragung des Schwerbehindertenausweises statt.
    Nach Informationen bzw. Abstimmungen zu Inhalten und möglichen Orten der nächsten Treffen, konnten wir mit dem Gefühl, gemeinsam einen angenehmen Tag verbracht zuhaben, gegen 16:30 Uhr den Heimweg antreten.

    Werden Sie Mitglied

    Filmbeitraege

    Kontakt


    pulmonale hypertonie e.v.
    Rheinaustr. 94
    76287 Rheinstetten
    Tel: +49 (0)7242 9534 141
    Fax: +49 (0)7242 9534 142

    E-Mail: info@phev.de

     

    Facebook

    Xing

     

    Twitter.Logo

    Instagram Logo