deutsch english russia

Herzlich
       Willkommen

auf der Homepage des ph e.v.
Gemeinnütziger Selbsthilfeverein

 Fragen an den VereinDirekt zum Forum

    Patiententreffen in Jena

    Patiententreffen am 13.04.2013 im Uniklinikum Jena

    Wie auf unserem Treffen in Jena im September vorigen Jahres im Sanitätshaus REHA aktiv 2000 vereinbart, fand das erste Patiententreffen 2013 des Landesverbandes im Klinikum der Universität Jena in Jena-Neulobeda statt. Gastgeber war Herr PD Dr. med. habil. Christian Jung, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, der inzwischen die Ambulanzsprechstunde PH im Klinikum übernommen hat.
    Dr. Jung hielt für uns einen Vortrag zum Thema „ Welche Untersuchungsergebnisse sind für die Verlaufskontrolle der PAH besonders wichtig- z.B. LUFU, Blutgas- und Laboruntersuchungen ….“?. Dem eigentlichen Thema stellte er einen Überblick über die Einteilung der verschiedenen Formen der PH und ihrer charakteristischen Merkmale voran.
    Im Hauptteil seines Vortrages erläuterte er die wichtigsten Parameter der Verlaufskontrolle der Krankheit. Dabei ging er auch ausführlich auf Diagnoseverfahren wie Herzecho und Herzkatheter ein. Schon während des Vortrages wurde von der Möglichkeit Fragen zu stellen, reger Gebrauch gemacht. Seitens der Teilnehmer wurde der Vortrag sehr positiv aufgenommen, vor allem die gute Verständlichkeit der Darbietung der sicher nicht immer einfachen Sachverhalte.

    Im zweiten Teil unseres Treffens wies der Landesleiter nochmals besonders auf die Möglichkeiten der Unterstützung durch den Verein bei verschiedenen Antragstellungen (Schwerbehintertenausweis, EU-Rente) hin.
    Die Termine und Inhalte für die nächsten zwei Patiententreffen, im September in Weimar und im November in Bad Berka, wurden ebenfalls besprochen.

    Werden Sie Mitglied

    Filmbeitraege

    Kontakt

    Montags bis donnerstags 10.00 bis 16.00 Uhr,
    freitags 10.00 bis 13.00 Uhr
    pulmonale hypertonie e.v.
    Rheinaustr. 94
    76287 Rheinstetten
    Tel: +49 (0)7242 9534 141
    Fax: +49 (0)7242 9534 142

    E-Mail: info@phev.de

     

    Facebook

    Xing

     

    Twitter.Logo

    Instagram Logo