deutsch english russia

Herzlich
       Willkommen

auf der Homepage des ph e.v.
Gemeinnütziger Selbsthilfeverein

Fragen an den Verein

    17. Lungentag

    Lungentag im Fachkrankenhaus Coswig

    Der 17. Deutsche Lungentag am 20. September 2014 stand in diesem Jahr unter dem bundesweiten Motto „Gesunde Lunge – Grundlage des Lebens“.  Das Fachkrankenhaus Coswig machte auf Frühsymptome von Atemwegs- und Lungenkrankheiten, Erkennungs- und Behandlungsmöglichkeiten aufmerksam und informierte ausführlich über  die Möglichkeit der Minimierung von Risiken. Besucher, Patienten und Angehörige hatten die Möglichkeit, das FKH selbst mit seinen Leistungen und deren Mitarbeiter kennen zu lernen. Es wurden außerdem verschiedene Fachvorträge zu Asthma, COPD und Schlafapnoe angeboten.  Das  Schülerprojekt  „Raucherprävention“ wurde präsentiert und das Berufsbild Gesundheits- und Krankenpfleger/in  wurde vorgestellt. Die Besucher hatten die Gelegenheit verschiedene Untersuchungen, wie z. Bsp. Lungenfunktionsprüfung und Blutgasanalyse, Blutdruck- und Blutzuckermessung, Blutbild und Fettstoffwechselparameter sowie CO-Messung und Raucherberatung, kostenlos durchführen zu lassen.

    Von 9 bis 12 Uhr stellten sich zahlreiche Selbsthilfegruppen und Vereine, die Patienten mit den verschiedensten Lungenkrankheiten betreuen, vor.  Auch der Landesverband Sachsen im PH e.V. war mit einem Informationsstand vertreten. Herr Lissel, Frau Apitz und Frau Meinert stellten das Krankheitsbild Pulmonale Hypertonie, wie die Arbeit des Selbsthilfevereins für und mit den Patienten und deren Angehörige, vor.

    Wer nach den vielen Informationen und Aktionen eine Pause nötig hatte, konnte sich mit leckerem Kuchen und alkoholfreien Cocktails, welche die Auszubildenden der Klinik anboten, stärken.

    Wir bedanken uns bei der Klinik und deren Mitarbeiter für die gute Organisation und Betreuung während der Veranstaltung.

    Heike Meinert

     

     Ralf

    Kontakt zum Landesverband Sachsen 

     

    Ralf Lissel                           
    Albertstr. 11            
    09526 Olbernhau  

    Tel.: 037360-35395

    eMail: sachsen@phev.de