deutsch english russia

Herzlich
       Willkommen

auf der Homepage des ph e.v.
Gemeinnütziger Selbsthilfeverein

 Fragen an den VereinDirekt zum Forum

    13. Deutscher Lungentag in Coswig

    13. Deutscher Lungentag im Fachkrankenhaus Coswig

    Am 02. Oktober 2010 lud das Fachkrankenhaus in Coswig anlässlich des 13. Deutschen Lungentages zu einem "Tag der offenen Tür" ein. Viele Vertreter aus der Industrie und den unterschiedlichsten Selbsthilfegruppen und Vereinen kamen um sich zu präsentieren und um sich den Fragen der breiten Öffentlichkeit zu den unterschiedlichsten Krankheitsbildern zu stellen. Auch wir, als Landesverband Sachsen für pulmonale Hypertonie, waren mit dabei. Obwohl das diesjährige Motto "Neues von der Klimabörse: Hochkonjunktur für Allergien" stand, ging es doch eigentlich um die Erkrankung der Lunge und um die Auswirkung von Allergien auf diese.
    Als sich ab 9.00 Uhr die Tore der Klinik öffneten, drängten sich auch schon wenige Minuten später, viele Interessierte an den verschiedensten Informationsständen. Auch an unserem Stand suchten viele Menschen Informationen rund zum Krankheitsbild der PH. Viele kannten die Kranken überhaupt nicht und andere waren froh uns gefunden zu haben, da sie erst vor kurzem die Diagnose PH gestellt bekamen und nun auf der Suche nach Information waren.

    Dieser große Andrang an Menschen war uns auch ganz recht, da wir hier auch gleichzeitig auf eine weltweite Öfentlichkeitskampagne für PH aufmerksam machen konnten. Unter dem Begriff "Blaue Lippen" - ein typisches Markenkennzeichen von PH-Patienten - wegen dem geringen Sauerstoffgehalt im Blut, versuchen die unterschiedlichen Vereine, weltweit, einen Eintrag ins Guinnessbuch der Weltrekorde aufzustellen. Mit etwa 40.000 Lippenabdrücken, ein sehr ehrgeiziges Ziel, wollen wir auf das Krankheitsbild der pulmonalen Hypertonie aufmerksam machen.
    Ein großes Dankschön geht hierbei an meine Tochter Diana, die sich bereit erklärte diese Aktion in ihre Hände zu nehmen. Sie sprach nicht nur die einzelnen Menschen an, sondern half auch dem Einen oder Anderen beim Schminken der Lippen. Viele derer die mitmachten, waren  Personal der Klinik, wie Schwestern, Pflegern und Ärzte. Sie schaffte es sogar OA Dr. med. Koschel für diese Aktion zu gewinnen und am Ende der Veranstaltung hatten wir 47 Lippenabdrücke, die wir nun an den Bundesverband übergeben werden.

    Ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei allen recht herzlich bedanken, die mir auch in diesem Jahr wieder bei all den Auftritten, Präsentationen und Patiententreffen zur Seite gestanden haben. Vielen Dank!

     

    Olaf Fischer

     

     

     

    Am 18. Februar 2011, unter dem wachsamen Auge von Vertretern des Guinness World Records, wurden fast 55.000 blaue Küsse protokolliert und überprüft - bei einer besonderen Veranstaltung in der Castlebrook High School in Bury, Lancashire in Großbritannien - und ein neuer Guinness-Weltrekord wurde erklärt!

     

     

     

     

     

     

     

     

     Ralf

    Kontakt zum Landesverband Sachsen 

     

    Ralf Lissel                           
    Albertstr. 11            
    09526 Olbernhau  

    Tel.: 037360-35395

    eMail: sachsen@phev.de