deutsch english russia

Herzlich
       Willkommen

auf der Homepage des ph e.v.
Gemeinnütziger Selbsthilfeverein

Fragen an den Verein

    12. Deutscher Lungentag

    12. Deutscher Lungentag in Coswig

    Das Fachkrankenhaus Coswig, ein Zentrum für Pneumologie, Allergologie und Beatmungstherapie lud am 26.09.2009 die verschiedensten Selbsthilfegruppen und Vertreter aus der Industrie zum 12. Deutschen Lungentag auf das Herzlichste ein. An zahlreichen Informationsständen  konnten sich Besucher, Patienten, deren Angehörige und das Klinikpersonal ein Bild über die einzelnen Krankheitsbilder, deren Verläufe und der möglichen Behandlungsweise machen.
    Der Landesverband Sachsen für pulmonale Hypertonie im phev nahm an dieser Veranstaltung dankend teil. Dies war wieder einmal eine Möglichkeit, der breiten Öffentlichkeit das Krankheitsbild der pulmonalen Hypertonie näher zu bringen und diese auf die ersten Symptome hinzuweisen. Interessenten konnten mit dem unterschiedlichsten Informationsmaterial versorgt werden und einige der Besucher wollten auch mehr über die Arbeit des Landesverbandes wissen. Hier konnten meine Frau und ich viele der gestellten Fragen beantworten und wenn wir mal keine Antwort hatten, verwiesen wir auf den Bundesverband.

    Auch die Klinik selber war mit den unterschiedlichsten Informationsständen vertreten. Dies ging los mit einem Lungenfunktionstest, einem EKG, die Blutwertbestimmung bis hin zum Diabetestest. Die dabei gewonnen Werte wurden anschließend mit den einzelnen Personen ausgewertet und es wurde auch gleich darüber besprochen, wie man eventuelle Mangelerscheinungen oder zu hohe Werte wieder in den Griff bekommt. Bei so manchem Besucher wurde daraus auch gleich eine Art Ernährungsberatung durchgeführt, was bei allen sehr gut ankam. Es war rundum eine sehr gelungene Veranstaltung und wer während dieser Zeit einen kleinen Hunger verspürte, konnte diesen in der Cafeteria stillen. Doch am besten ging dies an einem sehr leckeren Kuchenbuffet, welches von Schwestern der Klinik mit selbst gebackenen Kuchen sehr liebevoll hergerichtet wurde und dazu eine Tasse Kaffee und im nu war die Welt wieder in Ordnung. Doch Vorsicht war geboten, der Kuchen hatte Suchtwirkung, war aber sehr lecker, Vielen Dank.

     

    Olaf Fischer

     

     

     

     

     

     Ralf

    Kontakt zum Landesverband Sachsen 

     

    Ralf Lissel                           
    Albertstr. 11            
    09526 Olbernhau  

    Tel.: 037360-35395

    eMail: sachsen@phev.de