deutsch english russia

Herzlich
       Willkommen

auf der Homepage des ph e.v.
Gemeinnütziger Selbsthilfeverein

Zum Forum und Chat

    Berichte 2016

    37. Patiententreffen mit Angehörigen des Landesverbandes Saarland/Rheinland-Pfalz

    Mit knapp 20 Leuten und zwei Hunden war unser erster Stammtisch in Ingelheim ein sehr erfolgreicher Start.

    Nach der kurzen Willkommensrede konnten wir unsere Speisen bestellen.

     

    37.Treffen

     

     

    Nach dem guten und reichaltigen Essen wurde die "Gesprächsrunde" eingeläutet.

    Zwischen den teilweisen ernsten Gespräche wurde auch sehr viel gelacht und gescherzt.

     

    37.Treffen

     

    Diese positive Resonanz zeigt, dass es der richtige Weg war, unsere Treffen auch einmal in eine andere Region des LV zu verlagern.

    Deshalb haben wir schon unseren nächsten Stammtisch im Oktober geplant.

     

     

    38. Patiententreffen mit Angehörigen des Landesverbandes Saarland/Rheinland-Pfalz

    Am 19. August fand das zweite Treffen im Jahr 2016 statt. Bei schönem Wetter kamen rund 50 Teilnehmer zum Vortrag von Frau Prof. Wilkens.

     

    38. Treffen SRP

     

    Prof. Wilkens hielt ein Referat über die Grundlagen von Lungenhochdruck, die Symptome und medikamentöse Therapien, über CTEPH und dessen Behandlung.

    Sowohl für "Neueinsteiger" als auch für "alte Hasen" auf dem Gebiet der pulmonalen Hypertonie war es sehr informativ und hoch interessant.

     

    38. Treffen SRP

     

    Im Anschluss gingen wir dann zum gemütlichen Teil über. Es gab eine zahlreiche Auswahl an Kuchen und Süßspeisen.

    Ein grosses Dankeschön an die Kuchenspender, Helfer bei Auf- und Abbau, Frau Prof. Wilkens und Frau Weingard für ihr grosses Engagemant.

     

     

    39. Patiententreffen mit Angehörigen im Landesverband Saarland/Rheinland-Pfalz

    Am 1.Oktober trafen wir uns zum zweiten Stammtisch in Ingelheim.

     

    39.Treffen SRP

     

    Das Brauhaus bot abermals einen Ort zum fröhlichen Beisammensein. Die Küche sorgte mit ihrem gut bürgerlichen Essen dafür, dass wir nicht hungern mussten und unseren gemeinsamen Nachmittag genießen konnten.

     

     

    Nach einem kurzweiligen Nachmittag machten wir uns gegen 16 Uhr alle auf den Heimweg. Es waren sehr schöne und unterhaltsame Stunden, die wir gemeinsam verbrachten.

     

     

     40. Patiententreffen mit Angehörigen im Landesverband Saarland/ Rheinland-Pfalz

    Das letzte Patiententreffen des Jahres fand im Universitätsklinikum des Saarlandes statt. Frau Juristin Bettina Keßler (VdK Saarland e. V.) hielt einen Vortrag zum Thema "Schwerbehinderung- vom Antrag bis zur Nutzung".

     

    40. Treffen SRP

     

    Sie informierte die Teilnehmer u.a. über Allgemeines zum Antrag, Nachteilsausgleiche, finanzielle Ausgleiche und Pauschalbetrag.

     

    40.Treffen SRP

     

    Bei Kaffee und Kuchen hatten wir im zweiten Teil der Veranstaltung noch Zeit für persönliche Gespräche.

     

    Zum Abschluss des Jahres gilt es Dank zu sagen den Referenten für die interessanten Vorträge, Frau Prof. Dr. Wilkens und Frau Weingard für ihre tatkräftige und unermüdliche Unterstützung, dem Universitätsklinikum des Saarlandes für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, den zahlreichen Kuchenspendern,die für unser leiblichen Wohl gesorgt haben, natürlich den Teilnehmern der Treffen und den Krankenkassen AOK Rheinland-Pfalz/ Saarland Die Gesundheitskasse und IKK Südwest, die uns finanziell gefördert haben.

     

     

     

     

     

     

    Kontakt zum Landesverband Saarland/Rheinland-Pfalz

     

     

    Mechthild Wolsfeld

    Teitelbach 3

    54636 Trimport

    Tel: 06562-8495

    eMail: srp@phev.de