deutsch english russia

Herzlich

     Willkommen 

auf der Seite des Landesverbandes
Niedersachsen / Bremen

 Fragen an den VereinDirekt zum Forum

    Tätigkeitsbericht 2016

    Die SHG ph Niedersachsen –Bremen hat sich in 2016 dreimal in den Räumen des Rotes Kreuz Krankenhaus (RKK) getroffen. An den Treffen haben durchschnittlich 12 Betroffene bzw. Angehörige teilgenommen. Die Teilnehmer kamen aus Bremen und Niedersachsen. Im Dezember haben wir uns in einem Bistro zur Weihnachtsfeier getroffen.

    Die Treffen der SHG dienen der Informationsvermittlung relevanter Themen durch Referenten und dem Austausch untereinander.

    Beim 1. Treffen in 2016 ging es um den gesundheitlichen sowie sozialen Status der Anwesenden. Wir tauschten uns aus über akute Fragen und Ängste, die jeden Einzelnen bzgl. seiner Krankheit und ihren Verlauf in der Zukunft beschäftigt.

    Beim 2. Treffen referierte Chefarzt Dr. Langenbeck über Parameter der regelmäßig durchzuführenden Kontrolluntersuchungen und stellte sich unseren Fragen.

    Dr. Langenbeck, Chefarzt im RKK, Spezialist für pulmonale arterielle Hypertonie steht uns seit Beginn mit Rat und Tat zur Seite. 

    Beim 3. Treffen in 2016, haben wir uns mit dem Thema Ernährung bei pulmonaler Hypertonie beschäftigt.

    Neben der Organisation und Leitung der 3 Treffen der SHG sowie der Weihnachtsfeier und individuellen telefonischen und persönlichen Beratungen von Betroffenen und deren Angehöriger, schrieb ich einen Beitrag für den Rundbrief Nummer 36.

    Außerdem nahm ich an folgenden Veranstaltungen teil:

    Am 08.04.2016 war ich mit einem Infostand beim Pulmonary Hypertension Symposium in der MHH, Hannover vertreten. Unterstützt wurde ich von einem Mitglied der SHG.

    Vom 21.-22.04.2016 fand eine Multiplikatorenschulung der phev in Karlsruhe statt.

    Am 23.04.2016 folgte die Mitgliederversammlung in Rheinstetten, dem Sitz des Bundesverbandes der PH e.V.

    Vom 28. - 30.10.2016 war das Patiententreffen der phev in Frankfurt.

     

    <zurück zur Startseite des Landesverbandes Niedersachsen/Bremen

     

    Kontakt zum Landesverband Niedersachsen/Bremen

    Marlies Schönrock
    Blocklander Straße 8
    28215 Bremen

    Tel.: 0421/37 14 38 
    Handy: 0176/544 093 77

    E-Mail: niedersachsen-bremen@phev.de