deutsch english russia

Herzlich

     Willkommen 

auf der Seite des Landesverbandes
Niedersachsen / Bremen

 Fragen an den VereinDirekt zum Forum

    Tätigkeitsbericht 2015

    Die SHG ph Niedersachsen –Bremen hat sich in 2015 dreimal in den Räumen des Rotes Kreuz Krankenhaus (RKK) getroffen. An den Treffen haben durchschnittlich 12 Betroffene bzw. Angehörige teilgenommen (Bild Treff SHG liegt bei). Die Teilnehmer kamen aus Bremen und nahegelegenen niedersächsischen Orten.

    Die Treffen dienen der Informationsvermittlung relevanter Themen und dem Austausch untereinander.

    Dr. Langenbeck, leitender Oberarzt im RKK, Spezialist für pulmonale arterielle Hypertonie stand uns bei jedem Treffen mit Rat und Tat zur Seite. 

    Beim 1. Treffen in 2015 ging es um den gesundheitlichen sowie sozialen Status der Anwesenden. Wir tauschten uns aus über Fragen und Ängste, die jeden Einzelnen bzgl. seiner Krankheit und ihren Verlauf in der Zukunft beschäftigt.

    Beim 2. Treffen referierte Frau Pastorin Wille, die über eine Zusatzausbildung als Stressreferentin verfügt.

    Wir erarbeiteten individuelle Stresssituationen und deren  persönliche Verstärker sowie Möglichkeiten die Belastungen zu reduzieren.  

    Beim 3. Treffen in 2015, berichtete ein Betroffener von seiner Reha in Bad Fallingbostel und ich übermittelte die neusten Erkenntnisse und Forschungsergebnisse vom Mitgliedertreff der phev in Frankfurt im Oktober 2015.

    Neben der Organisation und Leitung der 3 Treffen der SHG und individuellen telefonischen und persönlichen Beratungen von Betroffenen und deren Angehöriger nahm ich noch an folgenden Veranstaltungen teil:

    Am 17.01.2015 fand das 33. Oldenburger Pädiatrisches Kolloquium statt.

    Vom 20.-22.02.2015 fand eine Multiplikatorenschulung der phev in Frankfurt statt.

    Am 16.09.2015 folgte ich einer Einladung der Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport.

    Vom 23. – 25.10.2015 nahm ich am Patiententreffen der phev in Frankfurt teil.

    Am 05.11.2015 folgte ich einer Einladung der Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e. V. in das Zentrum für Pulmonale Hypertonie im Kindesalter in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).

     

    <zurück zur Startseite des Landesverbandes Niedersachsen/Bremen

     

    Kontakt zum Landesverband Niedersachsen/Bremen

    Marlies Schönrock
    Blocklander Straße 8
    28215 Bremen

    Tel.: 0421/37 14 38 
    Handy: 0176/544 093 77

    E-Mail: niedersachsen-bremen@phev.de