Patiententreffen in Homburg am 21.11.2025
Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich zum diesjährigen Patiententreffen am 21.11.25 des Landesverbandes Saarland/Rheinland‑Pfalz ein – und wer dachte, es würde ein stilles Kaffeekränzchen, wurde schnell eines Besseren belehrt.
Den Auftakt machte Dr. Katarzyna Rososinska mit ihrem Vortrag „Therapiebegleitende Lebensstilmaßnahmen bei PH: Was Ernährung und Bewegung leisten können – und was nicht“. Sie räumte charmant mit Mythen auf („Nein, Schokolade zählt nicht als Sport – auch wenn man sie sehr schnell isst“) und beantwortete zahlreiche Fragen, die viele schon lange beschäftigt hatten.
Danach übernahm Prof. Wilkens das Rednerpult für die Fragerunde „Pulmonale Hypertonie – was Sie schon immer wissen wollten, aber sich (noch) nicht getraut haben zu fragen“. Die Hemmschwelle sank erstaunlich schnell – offenbar wirkt ein vertrauensvoller Rahmen ähnlich gut wie ein Espresso.
Hier merkte man die jahrelange vertrauensvolle Begleitung durch Prof. Wilkens. Die Fragen waren offen, ehrlich und manchmal auch überraschend direkt, was die lebendige Diskussion umso wertvoller machte.
Zum Abschluss wurde es gemütlich: Bei Kaffee und Kuchen wurde weiter gefachsimpelt, gelacht und genetzwerkt. Manche behaupten sogar, der Kuchen habe die beste Diskussion des Tages ausgelöst – aber das bleibt unter uns.
Bericht: Antje Gillenberg, Bilder: Thomas Füßler