deutsch english russia

Herzlich
       Willkommen

auf der Homepage des ph e.v.
Gemeinnütziger Selbsthilfeverein

Zum Forum und Chat

    Landesverband Bayern

    Veranstaltungen 2018

    Es ist ein Patiententreffen zum Welt-PH-TAg am 5 Mail 2018 an der Missioklinik in Würzburg geplant.

    Genaueres folgt.

     

     _________________________________

    Gesprächskreis ph e.v. in München Neuwittelsbach

    Gesprächskreis in München-Neuwittelsbach "Patienten für Patienten"
    Wir treffen uns regelmäßig (s. Termine) um 16 Uhr im Konferenzraum im 4. OG.
    Es besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zu LUNGENHOCHDRUCK - Pulmonale Hypertonie (PH).

    Krankenhaus Neuwittelsbach
    Renatastr. 71 a (Eingang Romanstr.)
    80630 München

    Interessiert? Dann komm einfach vorbei!

    So findest Du uns (klicken)

    Rückfragen an Christa Widmann 0171-524 1256 oder Artur Foitschek 0151-2282 4653

    Unser Dank gilt Prof. Leuchte und Sr. Claudia, welche unsere PH-Treffen ermöglichen.

    Weitere Termine (jeweils Donnerstag)
    - kein Treffen im Dezember! -
    11.01.2018 um 16 Uhr
    15.02.2018 um 16 Uhr
    08.03.2018 um 16 Uhr 

    INFO

    Ab Januar 2018 bietet Frau Tatjana Doerr (Sport- und Ernährungsberaterin) regelmäßig Atem- und Bewegungstraining für PH-Patienten an.

    Individuelle Leistungsfähigkeit und Wünsche der betroffenen Teilnehmer werden berücksichtigt.

    Start ist am 11. Januar 2018 für verbindlich angemeldete Teilnehmer im Krankenhaus Neuwittelsbach 4. OG.

    Evtl. Rückfragen bitte an Christa Widmann, siehe oben…

     _____________________________________ 

    Berichte

    Gesprächskreis München vom 9. November 2017 
    hier geht´s zum Bericht (mehr...)

     

    Gesprächskreis München vom 12. Oktober 2017 

    Gemütlich und vertraut war´s und wir nutzten die Zeit für Fragen und Antworten rund um PH (Lungenhochdruck).  

    Für PAH-Patienten in München gibt es eine Möglichkeit, eine Beratung zu Advance Care Planning (Patientenverfügung etc.) zu erhalten...

    mehr...

     

    Gesprächskreis München vom 14. September 2017 

    Unser heutiges PH-Treffen war besonders informativ und gut besucht. Zu den Themen „Sauerstofftherapie“ und „genetische Beratung“  mehr...

     _________________________________

     

    Gesprächskreis München vom 13. Juli 2017

    Zur Abwechslung trafen wir uns zum Pizzaessen in der Villa Dante in der Dantestr. 22 / Ecke Baldurstraße (ggü. Westfriedhof)

    mehr... 

      _________________________________

    Start zur 1000km-Phenomenal Hope Deutschlandtour
    in München

    Am Sonntag, den 25. Juni traf sich das Team Phenomenal Hope Deutschlandtour im Krankenhaus Neuwittelsbach in München. Katrin Hetebrügge und Axel Schauf radelten mit ihren Freunden für eine guten Zweck in 7 Etappen von München nach Hamburg. Ihre sechsjährige Tochter Greta ist von Lungenhochdruck betroffen. Durch diese Radtour soll bundesweit mehr Aufmerksamkeit für die Krankheit Lungenhochdruck (PH) gewonnen und Spenden für den Verein pulmonale hypertonie e.v. gesammelt werden.

    Prof. Leuchte ermöglicht regelmässige Treffen für PH-Patienten im Krankenhaus Neuwittelsbach. Einige Mitglieder unseres PH-Gesprächskreises fanden sich ein, um diese Aktion zu unterstützen und die Radfahrer anzufeuern.

    Mit einem Scheck von 1000,- Euro unterstützt die Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul als Trägerin des Krankenhauses Neuwittelsbach die Spendenaktion für eine Zukunft ohne Lufthochdruck. Oberin Schwester Veneranda Sachsenhauser und Hausleiterin Marlies Braun überreichten diesen Scheck an das Team.

    Bayern Gruppe Klinik

    Bayern ScheckBayern Gruppenbild PH

     

     _________________________________

    Gesprächskreis München vom 8. Juni 2017

    In vertrauter, überschaubarer Runde nutzten wir erneut die Gelegenheit zum Quatschen, Lachen, Freuen, Fragen, Zuhören, Genießen - Leben! 

     _________________________________

    Gesprächskreis Nürnberg,  1. Juni 2017

    Wir freuen uns, dass Dr. Kirchpfening vom Klinikum Nürnberg-Nord einen Vortrag hielt zum Thema Lungenhochdruck vor ca 30 Patienten in der sehr angenehmen Atmosphäre des Terrassen-Cafés des Wohnstifts am Tiergarten in Nürnberg...

    mehr...

     _________________________________

    Gesprächskreis München vom 11. Mai 2017

    Frau Dr. Schunk informierte uns über die Atemnot-Ambulanz der Klinik für Palliativmedizin der Universität München. Diese deutschlandweit erste Spezialambulanz möchte Patienten, die an chronischer Atemnot trotz optimaler Therapie der Grunderkrankung leiden, zu einem besseren Umgang mit ihrer Atemnot helfen und so zu einer Verbesserung der aktuellen Lebensqualität beizutragen.

    mehr ...

     _________________________________

    Gesprächskreis München vom 20. April 2017

    Fragen zu Lungenhochdruck und Therapien ergeben sich oft erst nach einem Krankenhausaufenthalt. Wenn Professor Leuchte es sich einrichten kann, besucht er unsere Runde und beantwortet aktuellen Fragen. 

    mehr ...

     _________________________________

    Gesprächskreis München vom 9. März 2017

    In angenehmer Gesellschaft nutzen wir die Gelegenheit zum Quatschen, Lachen, Freuen, Fragen, Zuhören, Genießen - Leben!

    mehr ...

     _________________________________

    Gesprächskreis München vom 9. Februar 2017

    Heute trafen sich 15 junge und junggebliebende Teilnehmer in ausgesprochen guter Laune ...
    mehr...

     _________________________________ 

    Gesprächskreis München vom 12. Januar 2017

    Unser erstes Treffen im neuen Jahr war gemütlich und informativ. Und - es gibt eine Neuigkeit: Dr. Leuchte wurde zum Professor ernannt - Herzlichen Glückwunsch.

    Als Pneumologe und Kardiologe ist Professor Leuchte ...

    mehr...

     _________________________________

    Berichte aus den Vorjahren

    Veranstaltungen 2016

    Bericht von 10. November 2016

    Gesprächskreis in München-Neuwittelsbach "Patienten für Patienten"

    Happy Birthday Antonia! Gemeinsam feierten wir mit dem feinen Geburtstags-Apfelkuchen von Sr. Claudia und Kaffee in entspannter Runde. Zur Beantwortung von Fragen zu Lungenhochdruck stellte sich wieder Dr. Leuchte zur Verfügung.

    mehr...

     

    Bericht von 13. Oktober 2016

    Gesprächskreis in München-Neuwittelsbach "Patienten für Patienten"

    Dr. Leuchte stellte sich wieder für Fragen zu Lungenhochdruck in unserer Runde zur Verfügung. Z.B. Was hat es mit Neben- bzw. Wechselwirkungen wie Juckreiz oder Schmerzen auf sich? Wie können sich Entwässerungsmedikamente auf den Körper auswirken? Eine Möglichkeit, Antworten zu bekommen, wie man sie nicht unbedingt im Beipackzettel findet.

    mehr...


    Bericht vom 01. September 2016
    Gesprächskreis in München-Neuwittelsbach "Patienten für Patienten"

    Es war höchste Zeit für ein Treffen in wettersicheren Räumen. Welche Tätigkeiten kann ich denn in der Freizeit und Urlaub noch mit gutem Gewissen umsetzen. Wie erkenne ich, das ich an meine Grenzen stosse? Wie wirkt sich eine höhere oder eine verminderte Medikamenteneinnahme (z.B. wegen Nebenwirkungen) auf den Körper aus?

    mehr...

     

    Bericht vom 21. Juli 2016
    Gesprächskreis München - OUTDOOREVENT  ENGLISCHER GARTEN - "Patienten für Patienten"

    Unser Treffen begann mit einem Regenschauer und wir hatten vom gemütlichen Restaurant am Chinesischer Turm eine entspannte Aussicht auf das verregnete Umfeld. Anschliessend wechselten wir unter strahlend blauem Himmel in den Biergarten. Es war wieder eine tolle Gelegenheit zum entspannten Quatschen, Lachen, Freuen, Zuhören, Genießen - Leben!

    mehr...

     

    Bericht vom 09. Juni 2016
    Gesprächskreis in München-Neuwittelsbach "Patienten für Patienten"

    Die meisten PH-Patienten besitzen bereits einen Schwerbehindertenausweis.

    Wenn nicht, dann könnt Ihr Euch z. B. beim Versorgungsamt/ Zentrum Bayern Familie und Soziales ( www.zbfs.bayern.de  - Menschen mit Behinderung) informieren.

    mehr...

     

    Bericht vom 12. Mai 2016
    Gesprächskreis München - OUTDOOREVENT  BIERGARTEN - "Patienten für Patienten"

    Eine tolle Gelegenheit zum entspannten Quatschen, Lachen, Freuen, Zuhören, Genießen - Leben!
    mehr...

     

    Bericht vom 14. April 2016

    Gesprächskreis in München-Neuwittelsbach "Patienten für Patienten"
    Mit drei neuen Besuchern, Kaffee und Kuchen starteten wir den Nachmittag in vertrauten Räumen. 

    mehr...

     

    9. April 2016
    37. Patiententreffen in München-Großhadern

    Ort: Klinikum der Universität München, Campus Großhadern, Medizinische Klinik und               Poliklinik V
    Marchioninistr. 15
    81377 München

    Programm und Anmeldung

     

    Bericht vom 10. März2016
    Gesprächskreis in München-Neuwittelsbach "Patienten für Patienten"

    Trotz ihres Kleinkindes fand eine Patientin noch die Zeit zu uns zu kommen. Wir haben Erfahrungen zu Lungenhochdruck in einer gemütlichen Runde ausgetauscht. Zum Beispiel zu Nebenwirkungen bei Therapien (O₂), über Medikamente und Gemeinsamkeiten. Eine neue Besucherin möchte alle Angebote ausschöpfen um ihre individuelle Situation zu optimieren. Es gibt verschiedene wertvolle Möglichkeiten, welche uns mehr Aktivität und Erfolgserlebnisse erlauben - nutzen wir sie.

    Wir bedanken uns bei Schwester Claudia für Ihre Unterstützung und bei Sabine für den leckeren Marmorkuchen.

     

    27. Februar 2016
    36. Patiententreffen in Augsburg

    Ort: I. Medizinische Klinik, Klinikum Augsburg
    Stenglinstr. 2
    86156 Augsburg

    Programm und Anmeldung: Link zum Flyer

    Anfahrtsbeschreibung

     

    Bericht vom 4. Februar 2016

    Gesprächskreis in München-Neuwittelsbach "Patienten für Patienten"

    Unsere Runde war am 4. Februar wieder sehr produktiv. Auch zwei weitere betroffene Menschen fühlen sich bei uns gut aufgehoben, obwohl sie bisher erhebliche Vorbehalte gegenüber "Treffen mit Patienten" hatten. 

    mehr...

     

    Bericht vom 14. Januar 2016
    Gesprächskreis in München-Neuwittelsbach "Patienten für Patienten"

    Am 14. Januar waren 20 interessierte Teilnehmer (davon 4 Männer) bei unserem Treffen. 

    mehr...

     

    Veranstaltungen 2015

    19.11.2015
    Gesprächskreis in München-Neuwittelsbach "Patienten für Patienten"

    Das Treffen am 19.11.2015 in netter, harmonischer Runde war ausgesprochen informativ. 

    mehr...

     

    19.09.2015
    35. Patiententreffen in Würzburg

    Ort: Missionsärztliche Klinik Würzburg
    Salvatorstraße 7
    97074 Würzburg

    Programm und Anmeldung: hier klicken

    Bericht vom Treffen: bitte hier klicken

     

    09.05.2015
    34. Patiententreffen in Regensburg
    Ort: Universitätsklinikum Regensburg, Franz-Josef-Strauß-Allee 11, 93053 Regensburg
    Zeit: 10:00 Uhr
    Einladung und Programm: hier klicken

    Bericht vom Treffen: bitte hier klicken 

     

    Veranstaltungen 2014

    18.01.2014
    Regionales Gruppentreffen in Nürnberg
    Ort: Vitanas Senioren Centrum Patricia, Café, 
    Bärenschanzstraße 44, 90429 Nürnberg
    Zeit: 13 - 15.30 Uhr 

    17.05.2014
    Regionales Gruppentreffen in Nürnberg
    Ort: Vitanas Senioren Centrum Patricia, Café, 
    Bärenschanzstraße 44, 90429 Nürnberg
    Zeit: 14 - 16.30 Uhr

    20.09.2014

    33. Patiententreffen im Klinikum Würzburg
    Ort: Missionsärztliche Klinik Würzburg
    Salvatorstraße 7
    97074 Würzburg

    Programm und Anmeldung

    Anfahrtsbeschreibung: So finden Sie uns

     

    Veranstaltungen 2013

    12.01.2013      
    Regionales Gruppentreffen in Nürnberg
    Ort: Vitanas Senioren Centrum Patricia, Café,
    Bärenschanzstraße 44, 90429 Nürnberg
    Zeit: 14 - 16.30 Uhr
    Anfahrtshinweis: So finden Sie uns                    
    Anmeldung: Marina Weber, Tel. 017627155505,
    Mail: marina.weber@live.de

    22.06.2013       
    31. Patiententreffen im Klinikum Nürnberg Nord
    Ort: Klinikum Nürnberg Nord
    Prof.-Ernst-Nathan-Str. 1
    90419 Nürnberg
    Zeit: ab 13.30 Uhr
    Einladung und Programm: (Link zum Flyer)
    Anfahrtsbeschreibung: So finden Sie uns

    28.09.2013       
    32. Patiententreffen im Klinikum Würzburg

    Ort: Missionsärztliche Klinik Würzburg
    Salvatorstraße 7
    97074 Würzburg
    Zeit: ab 13.00 Uhr
    Einladung und Programm: (Link zum Flyer)
    Anfahrtsbeschreibung: So finden Sie uns

    02.11.2013      
    Patiententreffen im Klinikum Großhadern
    Ort: Klinikum Großhadern, Marchioninistr. 15, 81377 München
    Zeit: 10.00 - ca. 13.00 Uhr
    Programmhinweis:  Link zum Flyer
    Anfahrtshinweis: So finden Sie uns

    09.11.2013      
    Regionales Gruppentreffen in Nürnberg
    Ort: Vitanas Senioren Centrum Patricia, Café,
    Bärenschanzstraße 44, 90429 Nürnberg
    Zeit: 14 - 16.30 Uhr
    Anfahrtshinweis: So finden Sie uns                    
    Anmeldung: Marina Weber, Tel. 017627155505,
    Mail: marina.weber@live.de

     

    Veranstaltungen 2012

    03.03.2012      
    Erster bayernweiter „Tag der Seltenen Erkrankungen“
    Ort: Kassenärztliche Vereinigung Bayerns,
    Elsenheimerstr. 39, 80687 München
    Zeit: 9.30 - 15.45 Uhr
    Anfahrtshinweis: So finden Sie uns                    
    Programmhinweis: Flyer

    12.05.2012       
    Regionales Gruppentreffen in Nürnberg
    Ort: Vitanas Senioren Centrum Patricia, Café,
    Bärenschanzstraße 44, 90429 Nürnberg
    Zeit: 14 - 16.30 Uhr
    Anfahrtshinweis: So finden Sie uns                    
    Anmeldung: Marina Weber, Tel. 017627155505,
    Mail: marina.weber@live.de

    28.07.2012      
    28. Patiententreffen im Klinikum Großhadern
    Ort: Klinikum Großhadern, Marchioninistr. 15, 81377 München
    Zeit: 9.00 - ca. 14.00 Uhr
    Programmhinweis: Flyer
    Anfahrtshinweis: So finden Sie uns

    08.09.2012       
    29. Patiententreffen im Universitätsklinikum Regensburg
    Ort: Universitätsklinikum Regensburg, Franz-Josef-Strauß-Allee 11,
    93053 Regensburg
    Zeit: 13.00 Uhr
    Einladung und Programm: Flyer
    Anfahrtsbeschreibung: So finden Sie uns

    22.09.2012       
    30. Patiententreffen im Klinikum Würzburg
    Ort: Missionsärztliche Klinik Würzburg, Salvatorstraße 7
    97074 Würzburg,
    Zeit: ab 13.00 Uhr
    Einladung und Programm: Flyer
    Anfahrtsbeschreibung: So finden Sie uns

     

    Nachruf

    Mit tiefer Betroffenheit haben wir die Nachricht über den Tod von Herrn Gerhard Vollmar entgegengenommen. Am 06.11.2011 ist unser Leiter des Landesverbandes Bayern plötzlich verstorben. Seit Gründung des Landesverbandes war er für pulmonale hypertonie e.v. tätig. Zunächst über Monika Vollmar als Stellvertretende Leiterin. Er hat die Leitung im Jahr 2005 übernommen und eine sehr aktive Arbeit geleistet. Seine fröhliche Ausstrahlung, seine Sachkompetenz im Gesundheitswesen und sein ehrenamtliches Engagement für unsere Mitglieder zeichnen ihn aus. Er bleibt uns stets in guter Erinnerung. Unsere Gedanken sind bei seinen Familienangehörigen.

    ph e.v.
    Der Vorstand

     

    Veranstaltungsplan 2011

    08. Januar 2011 - Jahreseröffnungsfeier in Pfaffenhofen 

    30. April 2011 - 24. Patiententreffen im Klinikum Großhadern   

    18. Juni 2011 - 25. Patiententreffen im Klinikum Donaustauf   

    17. September 2011 -  26. Patiententreffen im Klinikum Würzburg  

    19. November 2011 - 27. Patiententreffen im Klinikum Nord Nürnberg

    15.07. - 17.07.2011 - Ausflug und Patiententreffen mit der Selbsthilfegruppe Österreich in Graz 

    28. - 30.10.2011 - 14. bundesweites PH-Patiententreffen mit Angehörigen in Frankfurt

    Psychoseminar - einmal im Quartal in Würzburg -
    Dr. Held,  Herr Krannich, Termin nach Absprache 

    ATB - Therapie alle 4 Wochen im Klinikum Großhadern - Frau Weise, Dr. B�zner
    Termin: 19. Januar 2011 um 15.00 Uhr München-Großhadern

     

     

    Veranstaltungen 2010

    Jahreseröffnungsfeier mehr...

    19. Patiententreffen im Klinikum Augsburg

    20. Patiententreffen im Klinikum Großhadern München

    1. Psychoseminar in der Missionsärztlichen Klinik Würzburg

    Ausflug nach Bodenmais

    2. Psychoseminar in der Missionsärztlichen Klinik Würzburg

    Regionaltreffen und Gesundheitsmarkt in Nürnberg

    21. Patientreffen in der Uniklinik Regensburg

    "Mission Million" in Plattling

     

     

     

    Kontakt zum Landesverband Bayern

    Stenzel

    Roland Stenzel

    90459 Nürnberg
    Tel: 0911-923 189 00
    E-Mail: bayern@phev.de

    und

    Nadia Fusarri

    Nadia Fusarri

    82152 Krailling
    Tel: 0176-51959688
    E-Mail: nadia.fusarri@gmx.de