deutsch english russia

Herzlich

Willkommen

auf der Seite des Landesverbandes
Baden-Württemberg.

 Fragen an den VereinDirekt zum Forum

    Phev auf der Buga 2019

    Wir verbindet, wir stärkt, wir hilft –

    Tag der Selbsthilfe auf der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn

     

    Zum Auftakt der Aktionswoche Selbsthilfe am 20. Mai lud der Paritätische Wohlfahrtsverband und die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe (LAG) zur diesjährigen, in Heilbronn stattfindenden Bundesgartenschau ein. Der regenreiche Tag startete mit der Enthüllung der Präsentations-Stele „Selbsthilfe und Inklusion“, auf der auch der PHev sich und die Krankheit Pulmonale Hypertonie einem größerem Publikum vorstellen konnte. Eine Gelegenheit, die wir, wie andere Selbsthilfeorganisationen, gerne nutzten. Die Stele wird noch bis zum Ende der Gartenschau im Oktober zu sehen und interaktiv zu nutzen sein, so der Besucher sie findet. Sie ist zwar publikumswirksam unweit der Haupttribüne neben dem Alten Fruchtschuppen gelegen, doch ganz am Rande des Gartenschaugeländes platziert. Auch auf dem offiziellen Lageplan der BUGA sucht man die Stele vergebens.   

    Das Programm des Aktionstages war sehr kurzweilig: den Beginn machte der Vortrag von Ursel Wolfgramm vom Paritätischen Wohlfahrtsverband unter dem Stichwort „Wir verbindet“.  Der Arzt und Kabarettist Lüder Wohlenberg kümmerte sich anschließend um die Lachmuskeln und Alfred Behlau trug seine Lieder zum Schmunzeln und Nachsinnen vor. Unter dem Stichwort „Wir hilft“ moderierte  Hubert Seiter von der LAG eine interessante Gesprächsrunde mit Aktiven aus der Selbsthilfe, sie war anregend für die vielen anderen Selbsthilfegruppen. Die Autorin Christa Spannbauer („Achtsamkeit und Lebenskunst“) gab Hinweise für einen geruhsameren Alltag und zeigte praktische Möglichkeiten auf, um im Tagesablauf Achtsamkeitsübungen zu integrieren. Musikalisch begleitet wurde der Selbsthilfenachmittag durch die Thera Allstars, einer Inklusionsformation aus Heilbronn . Leider hatten auch bei deren schwungvoll vorgetragenen und optimistischen Lieder die Sonne kein Einsehen und blieb hinter den Wolken versteckt.    

    Klaus Konz

    Kontakt zum Landesverband Baden-Württemberg

    Frau
    Helga Kühne
    Fasanenstr. 7
    73035 Göppingen

    Tel.: 07161/44597
    E-Mail:

    Herr
    Klaus Konz
    Porschestr. 33
    71287 Weissach

    Tel.: 07044/32844