pulmonale hypertonie (ph) e.v.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: ESC Leitlinie 2015 zur Diagnostik und Therapie der PH

Ralf ist offline Erfahrener Benutzer ****

Standard ESC Leitlinie 2015 zur Diagnostik und Therapie der PH

http://eurheartj.oxfordjournals.org/...rheartj.ehv317 (Englisch)

Das sind die Leitlinien, nach denen ab sofort die Diagnostik und Therapie der PH erfolgen sollte.

Standard

Querverweis: Hansmann und Höper zu den neuen Leitlinien

https://www.phev.de/forum/showthread...linien&p=27676

LG Ralf

Grete ist offline Erfahrener Benutzer ****

Standard

Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass ich gelesen hätte, bei Bindegewebserkrankungen soll keine Antikoagulation erfolgen.
    Habe das aber nicht mehr im Netz gefunden.
    Hier erfolgt die Bestätigung. - Ob ASS dazugehört ? Oder nur Marcumar etc. ?

Was bedeutet von IIa auf IIb runtergestuft ?

LG Grete
    Geändert von Grete (14.09.2015 um 17:01 Uhr) Grund: wwww

Standard

Hallo Grete, II ist die Evidenzklasse, die sich auf Basis der vorliegenden "Beweise" für die Wirksamkeit ergibt. Also wie viele Studien und in welcher Qualität die Studien sind (Doppelt blind plazebokontrollierte randomisierte Studien wiegen natürlich am meisten). Und manchmal gibt es ja auch Studien, die widersprüchliche Ergebnisse haben. Daraus einigen sich die Experten auf eine Evidenzklasse.

a bzw. b geben an, wie einig sich die an der Leitlinie beteiligten Experten waren, was die Aussage betrifft. Also der Konsens ist bei "a" am größten praktisch einstimmig, und bei "b" gab es auch Gegenmeinungen, der Konsens war also kleiner. Bei "c" wäre das noch schlechter.
    Anhand dieser beiden Werte kann sich der Leser der Leitlinien ein Bild machen, wie "stark" eine Empfehlung/Aussage ist.

Ich hoffe, ich habe das richtig erklärt, ist schon Jahre her, dass ich mir das mal durchgelesen hatte.

LG Ralf

Standard

Danke Ralf, hab ich jetzt verstanden.

Heißt also, dass bei der Antikoagulation von einigen Experten Gegenstimmen vorlagen. Nur wohl eben nicht bei Bindegewebserkrankungen, ( Crest usw. )
    da soll es nicht mehr gegeben werden.
    Vielleicht sollten wir die Sklerodermie-Leute darauf hinweisen ? Wissen vielleicht ja nicht alle, auch nicht die Docs.

LG Grete

Standard

Hallo Grete,
    das kannst du gern dort im Forum schreiben. Wichtig ist aber, dass dass du darauf hinweist, dass es um PAH UND Bindegewebserkrankungen geht.
    LG Ralf

Standard

Hallo Ralf,

ich meinte hier unser PH-Forum, denn eigentlich ist es unter den Leitlinien von mir nicht korrekt gepostet, weil sich ja nicht jeder
    diese Leitlinien-Post anschaut. Es gibt ja hier ein paar Leutchen, die mit beiden Krankheiten ausgestattet sind

LG Grete

joma ist offline Erfahrener Benutzer ***

Standard

Hallo,

es wäre schon schön, wenn man auf die Blutverdünner verzichten könnte. Aber wenn man z.B. Vorhofflimmern hat (war bei mir 3x der Fall),
    kann es ja zum Schlaganfall kommen. Vor der Kardioversion wurde mit Schluckecho immer geprüft, ob Gerinnsel zu sehen sind. Mit Blutverdünner
    war ich viel besser geschützt u. man konnte somit immer komplikationslos den Sinusrhythmus wieder herstellen.

Herzlichst
    Martina

wuffel ist offline Erfahrener Benutzer ****

Standard

Ich seh das Marcumar auch eher als Freund. ;-)

...ein in seiner Form und Funktion bisweilen veränderten Herz kann auch immer wieder mal Strömungen und Verwirbelungen bilden, die Thromben begünstigen...ich fühl mich MIT dem Marcumar sicherer....

...aber es gibt natürlich Risiken...gut ist dann, der eigene Coaguchek :-)

Standard

Um Gotteswillen, nicht einfach absetzen !

Marcumar ist ja auch lt. Letlinien nur für PHler mit Kollagenosen/Bindegewebserkrankungen nicht angebracht, bei Herzsachen aber bestimmt wichtig.

LG Grete

Lesezeichen