pulmonale hypertonie (ph) e.v.
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Diuretika: Oft unterschätzt!

Standard

Hallo Nadine,
    das tut mir leid, dass Deine Kontrolle anders verlaufen ist als erhofft.

Hast Du das mit den Wassereinlagerungen gemerkt?
    Ich bekomme dann schlechter Luft und habe ein ständiges Druckgefühl auf dem Herz.

Ja, Du kannst grundsätzlich alles zusammen nehmen, nur solltest Du den Blutdruck im Auge behalten, denn wenn Du das Torasemid verdoppelst und dann auch noch das HCT (HTC ist was anderes ) zusätzlich nimmst, kann der Blutdruck stark sinken.
    Hast Du die 12.5 mg Dosierung HCT?

Ich nehme am besten immer alles morgens direkt, weil ich sonst schon Wasser eingelagert habe und das mit der Mittagseinnahme nur noch schwer wieder loswerde.
    Außerdem muss ich mittags ja auch schon die zweite Ration einwerfen.

Aber an Deiner Stelle würde ich erst das Torasemid steigern... schauen wie sich der Blutdruck entwickelt... dann das HCT nehmen... wieder schauen wie sich der Blutdruck entwickelt und wenn der stabil bleibt und Du alles gut verträgst, dann kannst Du auch alles zusammen nehmen.

ich drück Dir die Daumen dass diese Kombi wirkt und Du das Wasser schnell wieder los wirst!!!

Standard

Hi. Danke.

Ja ich hab gemerkt, dass ich doch ziemlich kurzatmig (also noch mehr als sonst udn manchmal auch bei leichtesten tätigkeiten wie duschen oder im bettr umdrehen) geworden bin in der letzten zeit und mein puls noch schneller hoch geht. udn mir das atmen ansich schwerer fiel udn anstrengender ist.

ich hab die 25 mg HTC verschrieben bekommen.

hmm... das ist ne gute Idee. dann fang ich mit dem tor amal an zu erhöhen. udn am we dann htc dazu wenn ichs vertrage.

Standard

ich hab die 25 mg HTC verschrieben bekommen.
    Dann würde ich die erstmal teilen.
    Ich nehme auch 25 mg, aber auf zwei Einnahmen verteilt, als Einzeldosis geht das bei mir gar nicht, das HCT macht bei mir immer Schwindel.
    Also vielleicht erstmal ran tasten...

Standard

oh ok. ja, dann werde ich die glaube ich wirklich erstmal teilen. danke für den hinweis

Standard

Du kannst ja mal Rückmeldung geben wie Du das HCT verträgst.

Was mich aber noch interessiert...
    Nimmst Du kein Spironolacton?

Standard

klar, ich gen euch ein Feedback.

Ne, ich nehme ausser Tora garnichts. udn das sollte ich bisher auch nur nach Bedarf nehmen.Zwischendurch hab ich Tage nichts genommen (geht auch nicht immer mit dem Job, wenn ich im Aussendienst bin ) die letze zeit versucht relativ regelmäßig morgens und mittags 10 mg zu nehmen.

Standard

Amanda, Nadine...

Ich bin zZt. mit Spironolacton 50 mg, 1-0-0 u. Xipamid 10 mg, 1,5-1-0 eingestellt. Damit komme ich gut zurecht. Das dazu verordnete Torasemid, konnte ich nicht weiter einnehmen, da mein Blutdruck da arg "im Keller" war. Ich musste damals morgens u. abends meinen Blutdruck kontrollieren, mitunter auch zwischendurch. War alles mit meinen Ärzten besprochen.

Wie Monika schon schrieb, "den Blutdruck im Auge behalten" u. ggf. mit den Ärzten besprechen.☺

Nadine,
    Jetzt muss erst mal das Wasser aus deinem Körper/Herzbeutel? Das wird dein Herz entlasten. Ich drücke alle Daumen, dass es dir bald wieder besser geht u. deine Werte sich auch bessern.👍

LG Moni💜

Lesezeichen