pulmonale hypertonie (ph) e.v.
Seite 94 von 94 ErsteErste ... 4484929394
Ergebnis 931 bis 940 von 940

Thema: der Vorstellungsstrang für neue User

Standard

Hallo Theresa.☺

Ich hab ja auch erst meine Segel in den Foren gesetzt. Muss selbst noch schauen wo ich was geschrieben hab u. schreibe. Wenn du hier in deinem Bericht auf deinen blauen, unterstichenen Benutzernamen klickst, siehst du dein Profil und kannst deine Beiträge einsehen. Ebenso verfährst du mit den anderen Benutzernamen, da siehst du dann die entsprechenden Profile u. kannst die Berichte anklicken und lesen.

Ich bin auch im privaten Forum unterwegs, habt ihr euch da schon freischalten lassen (wenn ihr Mitglied im PH-ev. seid)?

Ja ich bin direkt von der Arbeit in mein hiesiges Krankenhaus gefahren, weil mein Befinden so mies war. Heute würde ich natürlich nicht mehr selber fahren. Im KH kam ich als Notfall nach der Aufnahme direkt auf die Intensivstation. Da wurde dann alles gecheckt.

Lass mich mal schaun. Der pulmonalarterielle Druck lag bei ca. 81 mmHg, die BGA steht da noch nicht so.

In Gießen 11/03 bis 5/04 lagen bei der BGA folgende Werte vor:
    pO2, 69,5 bis 61,4 mmHg
    pCO2, 23,4 bis 22,7 mmHg

Da hieß es, "deutliche Hyperventilation" u. bei Spiroergometrie, "stark eingeschränkte max. Sauerstoffaufnahme, schwerstgradige Gasaustauschstörungen u. schwerstgradig eingeschränkte Atemeffektivität", deshalb erfolgte der Abbruch der Spiroergom.

Das erst mal vorab.

Wo lagen denn eine pO2 u. pCO2 Werte?

Letztes Jahr z. B. dachte ich auch zuerst an Panikattacken (auch wenn ich mich wiederhole, weiß es grad nicht), als ich mich körperlich überanstrengte. Meine Neurologin, die mich schon lange kennt, meinte dann wie aus der Pistole geschossen, Sie hyperventilieren, ganz klar.

Will damit sagen, ist manchmal nicht so einfach....

Liebe Grüße auch an die Rennschnecke.

Ayioura Gast

Standard

Hallo Moni,

danke für den Tipp mit den Beiträgen bzw. Benutzernamen. Ich werde mich langsam aber sicher einfinden.
    Leider bin ich noch kein Mitglied, werde das aber anfang nächsten Monats (nachdem Zahltag war ) direkt nachholen!

Zitat Zitat von Kanari-MK Beitrag anzeigen
    Im KH kam ich als Notfall nach der Aufnahme direkt auf die Intensivstation.
    Mein lieber Mann, da hast du wohl nochmal richtig Glück gehabt. Ohne Grund kommt man ja nicht ohne Umwege auf die Intensiv. Kannst richtig stolz auf dich sein, schon so viel durchgestanden zu haben

Zitat Zitat von Kanari-MK Beitrag anzeigen
    In Gießen 11/03 bis 5/04 lagen bei der BGA folgende Werte vor:
    pO2, 69,5 bis 61,4 mmHg
    pCO2, 23,4 bis 22,7 mmHg
    Ich bin da zwar wahrhaftig kein Experte, aber das sind wirklich keine schönen Werte. Mittlerweile sind sie sicher viel besser oder?
    Von mir zB eine BGA in Ruhe aus 12/16:
    pO2: 91
    pCO2: 30
    HCO3: 20
    BE: -3,0

Der pCO2 fiel mitunter auf 26 bei weiteren BGAs.

Klar, du hast natürlich Recht wenn du sagst, ist oftmals nicht einfach bzgl der Differenzierung woher die Symptome nun kommen.
    Gerade deswegen ist es so wichtig daran zu denken, dass eine Hyperventilation auch viele andere Ursachen haben kann, als Panik oder psychische Probleme. Dafür kommen nämlich genauso gut körperliche Ursachen in Frage.
    Leider bin ich bisher -bis auf, endlich, den LufA vor einigen Tagen- keinem Arzt begenet, der das nicht ausnahmslos auf die Psyche geschoben hätte. Vor allem bei noch jungen Menschen halte ich das für ein häufiges Problem.

Liebe Grüße

Ralf ist offline Erfahrener Benutzer ****

Standard

Zitat Zitat von Rennschnecke Beitrag anzeigen
    Hallo Theresa, ich habe mich gestern angemeldet und möchte mich gerne vorstellen.
    Entweder bin ich zu blind oder es gibt kein anderes Fenster für neue Beiträge
    Hallo und herzlich Willkommen Rennschnecke,
    Nachdem du über den gelben Button auf die Themenübersicht gekommen bist, kannst du eiN Forum wählen.

Alle, die sich nicht für das private Forum haben freischalten lassen, sehen dann das Allgemeine Forum mit seinen Unterforen.
    Nachdem thematisch ein Forum ausgewählt hast, siehst du die Themen der Beiträge.
    Oben kannst du auf "Neues Thema" gehen und dann einen eigenen sog. Thread (Thema) eröffnen.

Oder aber du klickst auf ein Thema und schreibst einen Beitrag.

LG Ralf

Ralf ist offline Erfahrener Benutzer ****

Standard

Hallo Theresa,

dein pCO2 ist wirklich was niedrig und deutet auf Hyperventilation hin. Die Frage ist warum? Also wegen möglicher psych. Probleme oder eben PH oder anderer Lungenerkrankung.
    Dein pO2 ist ziemlich hoch für PH aber müsste vermutlich bei reiner Hyperventilation noch deutlich höher ausfallen.
    Es liegt also nahe, das schon auch physisch abklären zu lassen. Du bist ja jetzt auf dem Weg.

Lass es bis zur Untersuchung mal langsam gehen. Solltest du dich weiter verschlechtern natürlich sofort zum Arzt oder im Notfall auch 112.

LG Ralf

PS: Bin grad sehr mit anderen Dingen beschäftigt, daher erstmal kurz.

wuffel ist offline Erfahrener Benutzer ****

Standard

Guten Morgen und herzlich willkommen Rennschnecke,

wir sind nie neugierig ;-) wäre toll, wenn Du Dich noch vorstellst.

Wenn Du auf "Allgemeines Forum" gehst, steht oben links über der Tabellarischen Darstellung "Neues Thema" da kannst Du dann "Rennschneckes Thread" erstellen. :-)

Ayioura Gast

Standard

Hallo Ralf,

danke für deine fachkundige Antwort.
    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Dein pO2 ist ziemlich hoch für PH aber müsste vermutlich bei reiner Hyperventilation noch deutlich höher ausfallen.
    Du hast recht, im vergleich zu manchen BGAs die ich hier im Forum bei einigen Leuten gelesen habe, ist der pO2 bei mir tatsächlich noch hoch. Allerdings wurde nach Stressecho (wo ich auch "Fahrrad fahren" musste) eine BGA gemacht und dort wurde ein deutlicher Sauerstoffabfall nachgewiesen. Leider ist diese BGA nirgendwo dokumentiert weil es danach als "Abnahmefehler" fallen gelassen wurde. Dennoch steht im Entlassbrief "Sauerstoffabfall unter Belastung". Genaue Werte wären natürlich schön gewesen.
    Aber ich denke, bei meinem anstehenden KH Aufenthalt wird unter Belastung eine BGA gemacht, oder?

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Lass es bis zur Untersuchung mal langsam gehen.
    Das werde ich, anders geht es auch gar nicht, weil ich zu schnell außer Atem gerate. Wäschekorb tragen bringt mich schon an meine Grenzen. Trotzdem mache ich langsam und Stück für Stück etwas im Haushalt und gehe abends immer ca 20 Minuten langsam spazieren. Schule oder Arbeiten ist mir aktuell leider nicht möglich.
    Sollte es mir schlechter gehen ist zum Glück mein Partner die meiste Zeit bei mir.

Liebe Grüße,
    Theresa

Standard

Hallo Theresa.☺

Ja, ein "bischen" stolz bin ich schon. War nicht immer einfach, aber da ich jetzt hier schreiben kann, da habe ich wohl doch ein wenig richtig gemacht.

Wichtig ist, ob noch ohne Diagnose oder Leben mit einer schwerwiegenden Krankheit, macht weiter, haltet durch u. sucht wenn's geht immer Lösungswege.

Ich möchte hier halt ein wenig Mut machen.
    Mir hilft mein kleiner Stein, mit eingraviertem Wort "Mut". Ich schaue immer mal drauf....☺

LG von Moni

Ayioura Gast

Standard

Liebe Moni,

das sind sehr schöne und aufbauende Worte von dir! Danke dafür!
    Nachdem ich nun gestern auch noch einen Schicksalsschlag verkraften musste, konnte ich diese Worte gut gebrauchen. Weiter machen, nicht aufgeben - wie Recht du hast!

Liebe Grüße,
    Theresa

Standard

Hallo.😊
    Hab das irgendwo hier schon gelesen, wiederhole mich vielleicht.

Man kann im Menüfenster auch PN (Private Nachrichten) schreiben u. sich so bei sensiblen Themen austauschen. Also da wo auch steht: Was ist neu?, Chat, Foren, Nachrichten....

Wenn man eine neue Nachricht erhält wir diese oben gelb unterlegt angezeigt, zumindest auf meinem Smarti.

Herzlichen Dank an die Admins bezüglich der Änderungen u. Hinweise.
    LG Moni😀

wuffel ist offline Erfahrener Benutzer ****

Standard

Huhu, Ihr Lieben,

bitte einen eigenen Vorstellungsthread erstellen.

In etwa "xyz Vorstellung" und wenn Du CTEPH hast unter das entsprechende Unterforum.

Mitglieder des phev auch gerne im Privaten Forum vorstellen. :-)

Diesen großen, etwas unübersichtlichen Vorstellungsstrang werden wir jetzt schließen und freuen uns auf neue Foris, die sich direkt mit eigenem Thread vorstellen. Wir sind gespannt!

Stichworte

Lesezeichen