pulmonale hypertonie (ph) e.v.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Viel hilft viel - übergroße Lungen sind nach Tx mit besseren Überlebensraten verbunde

Ralf ist offline Erfahrener Benutzer ****

Standard Viel hilft viel - übergroße Lungen sind nach Tx mit besseren Überlebensraten verbunde

In einer Studie wurde festgestellt, dass die Überlebenschancen nach Lungentransplantation besonders gut sind, wenn das Spenderorgan zu groß ist.
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23876630

Standard

Hallo Ralf,

dass sind ja Neuigkeiten... die mich ehrlich gesagt von der biologischen Perspektive nicht überraschen... allerdings von der praktischen Seite. Denn mir wurde gesagt, dass es wichtig ist, dass die Lunge(ngröße) gehört zu Empfänger passen sollte/muss; ansonsten würde sie operativ verkleinert werden.... Und ich stelle mir das - ohne den Artikel gelesen zu haben - auch schwierig vor... denn die größere Lunge kann sich ja dann gar nicht richtig entfalten...

ich werde mir also den Artikel beorgen, mal lesen und mich dann noch mal zu Wort melden.

Bis dann.
    Liebe Grüße
    Schnattchen

Ralf ist offline Erfahrener Benutzer ****

Standard

Hallo Schnattchen, es war glaube ich von 10-15% größerem Volumen die Rede.
    Ich war auch etwas baff. Meine Vermutung ist, dass man mehr "Redundanz" in der Lunge hat. Wenn dann mal ein paar Gefäße oder Bronchiolen verengen, weil sie gerade mit Abstoßung oder was auch immer kämpfen, hat man evtl. mehr Reserve. 10% am Volumen sind ja nicht viel Dann ist der Schwamm halt was dichter. Das Gesamtvolumen ist ja eh vorgegeben.

Aber lies dir das mal durch, bin echt auf deinen Kommentar gespannt.

LG Ralf

Stichworte

Lesezeichen