pulmonale hypertonie (ph) e.v.
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Thema: Blutgerinnungshemmer : aktueller Sachstand -- Wissensammlung

  1. #11
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    Neues Wirkprinzip gegen Thrombosen

    http://www.pharmazeutische-zeitung.d...28/NL&id=52461

  2. #12
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    Rivaroxaban: Mehr Todesfälle, aber keine Neubewertung

    http://www.pharmazeutische-zeitung.d...28/NL&id=52453

  3. #13
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    Dabigatran: Neue Indikationen für den Thrombinhemmer
    " ... Der direkte Thrombininhibitor kann jetzt auch zur Therapie sowie zur Sekundärprophylaxe von Rückfällen bei tiefer Beinvenenthrombose (DVT) und Lungenembolie (PE) eingesetzt werden. ..."

    http://www.pharmazeutische-zeitung.d...16/NL&id=52684

  4. #14
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    Hallo moki,
    das ist ja eine sehr wichtige Meldung für die CTEPH-FRaktion und ich denke, dass sich das auch für IPAH "hinbiegen" lassen dürfte, da es ja dort auch ein PE - Risiko gibt.

    Danke für den Link!

    LG Ralf

  5. #15
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    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25405178

    Analyse aus dem COMPERA-Register:

    Wirksam bei IPAH, nicht bei anderen Formen der PAH.
    Bei systemischer Sklerose sogar u.U. gefährlich.

  6. #16
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    "gegenmittel" zu Faktor Xa- Inhibitoren

    https://www.phev.de/forum/showthread...2795#post22795

  7. #17
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  8. #18
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    Interessant den D-Dimer Wert mal zu erfahren. Meiner lag bei 500, darum wohl keine Marcumar-Verordnung.

  9. #19
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    http://www.sciencedirect.com/science...43950614008105

    Our results suggest that MPV and PDW were elevated in patients with IPAH. They could partly reflect disease severity, but did not predict prognosis
    die marker mpv ( mittleres plättchenvolumen ) und pdw ( plätchenverteilung ) zeigen zwar die schwere der IPAH, habenaber keinen vorhersagewert

  10. #20
    Ralf ist offline Erfahrener Benutzer ****
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    Beide Werte lassen sich - wenn denn möglich - durch aggressivere Therapie und/oder Therapie eines mögl. Eisenmangels meist in den Normbereich bringen.

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