pulmonale hypertonie (ph) e.v.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Antidepressiva

Standard Antidepressiva

Hallo,
    hab da mal eine Frage an euch.Hat jemand schon Erfahrung mit Antidepressiva gemacht?Soll von meiner Hausärztin aus jetzt das Medi einnehmen.1.wegen meinem Magen,hat da sich einen Vortrag angehört und 2.wegen meinen Stimmungsschwankungen.Habe natürlich erstmal mit Hannover rücksprache gehalten,aber von Seiten Prof. Hoeper ist das Ok.
    Lg
    Michaela

Standard

Hallo Michaela,
    ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit Antidepressiva gemacht, kann aber vielleicht aus meiner Berufserfahrung (Sozialarbeiterin) ein paar Gedanken beisteuern.
    Wenn Du sehr unter Deinen Stimmungsschwankungen leidest, können Antidepressiva sicherlich eine Hilfe sein. Ich persönlich würde mir jedoch ein Mittel, welches auf meine Psyche wirkt nur von einem Facharzt verordnen lassen. (Du lässt ja Deine PH auch nicht von der Hausärztin behandeln) Antidepressiva brauchen in der Regel mehrere Wochen, bis eine Wirkung zu verspüren ist. Wenn Du Dich dafür entscheidest, musst Du also ein bischen Durchhaltevermögen mitbringen.
    Vielleicht können Dir auch therapeutische Gespräche helfen. Wie Du ja hier im Forum sicher schon gelesen hast, muss man in der Regel auf einen Platz beim Psychotherapeuten auch eine Weile warten. In vielen Städten gibt es aber auch psychosoziale Beratungsstellen wo man viel kurzfristiger einen Termin bekommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr gut tun kann, mit jemandem zu sprechen, bei dem man keine Angst haben muss, ihn mit seinen Gefühlen zu belasten. Oft ist es doch so, dass wir uns bein unseren Angehörigen und Freunden genau aus diesem Grund etwas zurückhalten. (So nach dem Motto: Reicht ja wenn ich mir Sorgen mache!)