Viele werden sich und ihre eigene Situation in der Geschichte wiedererkennen.

Willkommen bei Ellie Bird's "Chronically Uncool", einer neuen Rubrik über Lungenhochdruck.

Als ich an der Universität war, hatte ich einen Freund, der von Fitness besessen war. Ich war schon immer ein sehr aktiver Mensch gewesen - ich schwamm besonders gerne - aber ich war noch nie so ein Fitnesshase gewesen. In meinem letzten Jahr ging ich jedoch drei- bis viermal pro Woche ins Fitnessstudio. Ich fühlte mich großartig. Nachdem ich ein wenig eine Pause von meiner Trainingsroutine inmitten des Studienstresses meines letzten Jahres gemacht hatte, bemerkte ich, dass sich die Atmung ein wenig anders anfühlte, als ich wieder in sie einstieg.

Das erste Mal, als es mir wirklich klar wurde, dass etwas nicht stimmte, war, als ich im Urlaub in Amerika war. Ich war auf einer Wanderung und konnte ein Leben lang nicht mit meiner Freundin und ihrer 55-jährigen Mutter mithalten! Ich war so atemlos, dass ich mich fühlte, als könnte ich erbrechen, aber ich versteckte es so gut wie möglich, da es mir peinlich war. Ein paar Tage später schwamm ich in einem See und war ziemlich weit draußen. Das war für mich normal, da ich ein starker Schwimmer bin. Ich dachte plötzlich: "Meine Güte, ich bin so außer Atem, dass ich einfach ertrinken könnte." Glücklicherweise konnte ich meine Freundin, die in der Nähe paddelte, anschreien, und sie kam mir zu Hilfe.

Ich verbuchte meine Atemnot zu einem schweren Anfall von Mandelentzündung, von dem ich mich erholte. Nur wenige Wochen später, als ich im Fitnessstudio ohnmächtig wurde, fügte ich "Mit Ärzten über das Gefühl der Atemlosigkeit sprechen" zu meiner To-Do-Liste hinzu. Ich war nicht zu besorgt, weil mein Vater mir sagte, dass Ohnmacht nach einem intensiven Unterkörpertraining ziemlich häufig war. Aber ich wusste, dass ich noch nie zuvor Probleme mit dieser Übung hatte.

Etwa einen Monat später erinnerte ich mich, dass ich meinen Zustand bei einem Arzttermin erwähnte. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass etwas ein wenig seltsam war. Ich hatte festgestellt, dass ich atemlos wurde, während ich einfache Aufgaben wie das Bürsten meiner Haare oder das Anziehen meiner Strumpfhosen erledigte.

Ich blicke auf diesen Termin zurück und bin dankbar, dass ich kein Blatt vor den Mund genommen habe. Ich sagte: "Vor ein paar Monaten habe ich viermal pro Woche trainiert. Jetzt muss ich mich hinlegen, nachdem ich die Treppe hochgegangen bin."

Die Ärztin war jung und relativ unerfahren, aber sie tat genau das Richtige: Sie ging, um eine zweite Meinung von einem anderen, älteren Arzt einzuholen. Sie sagten beide, es klang ernst. Ich könnte ein Blutgerinnsel in meiner Lunge haben, und ich sollte mich direkt in die Notaufnahme bringen.

An diesem Punkt rief ich meine Mutter an.

Es war kein Blutgerinnsel. Nur wenige Wochen später wurde bei mir idiopathische pulmonale arterielle Hypertonie diagnostiziert.

Nach der Röntgenaufnahme meiner Brust hatte ich gehört, dass die pulmonale Hypertonie als Möglichkeit verbreitet war. Mein Vater recherchierte und sagte, wir wollten definitiv nicht, dass es so ist! Die Mutter meines Freundes, die Krankenschwester war, sagte, dass es unwahrscheinlich sei, da ich keine Knöchelschwellung hatte. Ich habe selbst eine minimale Google-Suche durchgeführt (ich bin nicht in das Klickloch gefallen), und es war nicht gut. Die Worte "sehr ernst" und "fortschrittlich" waren alles, was ich aufnehmen konnte. Die Prognose war schrecklich. Es gab keine Möglichkeit, dass ich das haben konnte.

Nach einem Echokardiogramm bekam ich jedoch einen Anruf. Ich erinnere mich an das kalte Gefühl, das sich über mich ausbreitete, als ich die Diagnose hörte. Meine Mutter weinte; das war der schlimmste Teil.

Zwei meiner engsten Freunde wohnten damals bei mir, und ich war so glücklich, dass sie dort waren. Sie umarmten mich und lenkten mich mit dummen Filmen ab. Ich habe eine Eimerliste geschrieben, eine Liste, von der ich jetzt weiß, dass sie einige Dinge enthält, die ich wahrscheinlich nie tun werde (aber das ist eine Geschichte für eine andere Spalte).

Ich dachte, mein Leben sei vorbei. Ich stellte mir vor, ich hätte ein paar Monate - bestenfalls ein paar Jahre.

Ich war ein bisschen voreilig. Etwa eine Woche später ging ich hinein und wurde von meinem Spezialistenteam durch eine Rechtsherzkatheterisierung offiziell diagnostiziert.

Das Team war (und ist) brillant, beruhigend und positiv. Sie erklärten mir, dass es zwar eine sehr schwere Krankheit ist und es keine Heilung als solche gibt, dass es aber viele verschiedene Medikamente gibt, die die Krankheit lange Zeit bewältigen können, und dass ständig neue hergestellt werden. Vielen Dank, moderne Medizin!

Ich freue mich sehr, sagen zu können, dass es mir zwei Jahre später immer noch gut geht. Ich lebe ein aktives Leben, ich arbeite, und ich fühle mich die meiste Zeit relativ normal. Allerdings ist der Termin jedes Arztes erschreckend, denn ich weiß nie, was passieren wird. Es ist hart, aber mein Ansatz ist es, das Leben in vollen Zügen zu leben, Trost in einer Gemeinschaft von Menschen wie mir zu finden, das Bewusstsein für diese Krankheit zu schärfen und positiv zu bleiben!

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

https://pulmonaryhypertensionnews.co...ApsZFwqLAjh2qs