Mein Name ist Vicki Banos und ich bin eine Patientin mit pulmonaler Hypertonie.

Ich hatte 2012 in Denver einen Kniegelenkersatz bekommen, und ich fing an, mich wirklich schwach und müde zu fühlen. Ich konnte nicht zwei Blocks laufen. Ich hatte noch ein paar andere Dinge zur gleichen Zeit vor. Ich hatte acht Jahre lang einen nicht diagnostizierten Husten. Und ich war bei einem Allergie-Asthma-Arzt und sie dachten, dass ich vielleicht ein Blutgerinnsel vom Kniegelenkersatz habe. Es begann also mit einem V/Q-Scan. Dann wurde ich ohnmächtig und ging ein paar Mal in die Notaufnahme, und ich bestand einen Stresstest. Dann sagte ein Arzt dort, dass ich einen Rechtsherzkatheter brauche. Ich hatte zwei von ihnen und sie diagnostizierten bei mir Lungenhochdruck.

Ich war ursprünglich aus New Orleans, also war ich nach Katrina dorthin gezogen. Ich war allein. Ich hatte niemanden, der bei all dem mit mir mitging. Also, am Anfang war es ein wenig schockierend. Ich habe mich gerade entschieden, es so oft wie möglich zu googlen und so viel wie möglich über die Krankheit zu erfahren. Also, ich habe viele Medikamente ausprobiert und bin kürzlich in eine niedrigere Höhe, nach Florida, gezogen. Ich fühle mich viel besser, obwohl ich immer noch gute und schlechte Tage habe. Ich versuche wirklich, sehr positiv zu sein, denn ich denke, das ist das Wichtigste.

Ich traf tatsächlich einige Patienten mit Lungenhochdruck, als ich ins National Jewish[Hospital] in Denver ging, wo ich einfach im Wartebereich saß. Aber ich war noch nie in einer Selbsthilfegruppe oder so gewesen, bis ich nach Florida kam. Das war sehr hilfreich, andere Menschen zu treffen, die die gleiche Krankheit hatten. Bis jetzt war es so ziemlich so, dass ich meine Krankheit selbst und meine Ärzte bewältigt habe.

Zuerst dachte ich, es sei ein Todesurteil. Ich wusste nicht, wie lange ich noch leben würde. Es war irgendwie beängstigend. Ich bin nicht oft ausgegangen. Ich habe nicht viele Dinge getan. Jetzt versuche ich, viermal pro Woche an den Strand zu gehen. Ich gehe aus. Ich lasse mich nicht davon abhalten. Ich mache noch viel mehr Dinge. Ich denke, ich fühle mich eigentlich viel besser. Ich ermutige die Leute, auszusteigen und sich nicht davon abhalten zu lassen, etwas zu tun, was du tun willst.

Eines der Dinge, die ich bemerkt habe, ist, dass, wenn man nicht krank aussieht, die Leute nicht denken, dass man krank ist. Ich denke, das ist eines der größten Dinge, denn ich habe wirklich tolle Tage und dann könnte ich einen schlechten Tag haben. Ich denke, dass Bewusstsein wichtig ist, denn es ist eine Art unsichtbare körperliche Krankheit, es sei denn, man hat Sauerstoffleitungen. Nicht jeder weiß immer, dass du krank bist, und sie denken: "Oh, sie sieht toll aus. Also ist alles in Ordnung mit ihr." Du musst wirklich dein eigener Anwalt sein. Du musst es lernen. Vertraue nicht nur darauf, dass andere Menschen irgendwelche Medikamente einnehmen. Lerne viel darüber und sei gut zu dir selbst.

Es ist gut, andere Patienten kennenzulernen. Ich Facebook mit anderen Menschen im ganzen Land. Das war jetzt wirklich, wirklich gut, andere Leute zu haben, mit denen man darüber reden kann. Es ist immer eine Lern-Sache. Alles ist jeden Tag neu.

Mein Name ist Vicki Banos und ich weiß, dass ich selten bin.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

http://phawarepodcast.libsyn.com/vic...5eM3qAGLqnnzNA