Fortschritte bei der pulmonalen Hypertonie
Artikel untersucht Vorhof-Septaldefekt-assoziierte pulmonale Hypertonie

Pulmonale Hypertonie (PH) ist eine Form von Bluthochdruck. PH beeinflusst die Blutgefäße in der Lunge und im Herzen. Ein atrialer Septumdefekt (ASD) ist ein Loch in der Wand zwischen den beiden oberen Kammern des Herzens (Atrien). PH betrifft 8-10% aller Patienten mit diesem Herzfehler. Diese Erkrankung wird als atriale Septumdefekt-assoziierte pulmonale Hypertonie (ASDAPH) bezeichnet. Diese Forschungsstudie berichtet über den Einsatz eines ASD-Verschlussgerätes bei Patienten mit ASDAPH.

Ein vollständiger Verschluss ist riskant, da er den Druck in den Blutgefäßen vom Herzen zur Lunge erhöhen kann. Hoher Druck in diesen Blutgefäßen lässt das rechte Herz (Ventrikel) härter arbeiten, um Blut in die Lunge zu pumpen. Eine Überlastung des Herzens kann zu Rechtsherzversagen und anderen medizinischen Problemen führen. Der gefensterte (Teil-)Verschluss ermöglicht es, das Blut normaler durch das Herz zu pumpen, wobei die kleine Fensterung (oder das kleine Loch) das Herz entlastet (d.h. ein "Sicherheitsventil"), wenn der Druck der Lungenarterien oder der pulmonale Gefäßwiderstand (PVR) ansteigt. Ein Gerät namens Occlutech® Fenestrated Atrial Septal Defect (FASD) Occluder ermöglicht das teilweise Schließen von ASDs. In einem Artikel im Amtsblatt der Pulmonal Hypertension Association, Advances in Pulmonal Hypertension (Kaley et al., 2019), berichteten wir über unsere Erfahrungen, das Gerät in das Herz von 42 ASDAPH-Patienten auf der ganzen Welt zu bringen. Follow-up-Daten waren bei 25 Patienten verfügbar.

Vor der Geräteplatzierung waren 17 (68,0%) Patienten der Funktionsklasse III der New York Heart Association (NYHA), während nur drei (13,0%) Patienten bis sechs Monate nach der Geräteplatzierung in der Funktionsklasse III waren. Es gab einen Rückgang des Drucks der rechten Herz- und Lungenarterie. Ein Patient benötigte ein Notfallverfahren, um die von selbst geschlossene Gerätefensterung wieder zu öffnen. Es gab keine anderen größeren medizinischen Probleme. Weitere Studien sind an einer großen Gruppe von Patienten erforderlich. Ziel zukünftiger Studien ist es, das beste Timing für die Geräteplatzierung, die Größe der Fenestration und die langfristigen Ergebnisse herauszufinden.

Um den vollständigen Artikel und andere Forschungsergebnisse über PH bei angeborenen Herzerkrankungen zu lesen, besuchen Sie die Website Advances in Pulmonary Hypertension. Der Autor Bennett Samuel ist Krankenschwester in der klinischen Forschung am Spectrum Health's Congenital Heart Center des Helen DeVos Children's Hospital in Grand Rapids, Michigan.

Vishal Kaley, Nagib Dahdah, Amal El-Sisi, Jochen Grohmann, Eric Rosenthal, Matthew Jones, Gareth Morgan, Nicholas Hayes, Ashish Shah, Cemsit Karakurt, Masood Sadiq, Matthias Sigler, Hans Figulla, Michael Becker, Nikolaus Haas, Eustaquio Onorato, Angel Puentes Rico, Supaporn Roymanee, Anselm Uebing, Walter Wiebe, Bennett Samuel, Ziyad Hijazi und Joseph Vettukattil. (2019.) Vorhof-Septaldefekt-assoziierte pulmonale Hypertonie: Ergebnisse der Schließung mit einem gefensterten Gerät. Fortschritte bei der pulmonalen Hypertonie. 2019, Bd. 18, Nr. 1, S. 4-9.

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https://phassociation.org/advances-i...-hypertension/