pulmonale hypertonie (ph) e.v.
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516
Ergebnis 151 bis 158 von 158

Thema: PH und Pfortaderthrombose sowie portopulmonale PH

Standard

Hallo,
    bin heute auf dieses Forum gestossen
    was ich noch nicht wusste ist das mit diesem Blutaustausch dass das daher kommen kann
    , bin noch keine vierzig Jahre alt und der Ursprung meiner Pfortaderthrombose ist unklar.
    Habe mehrere Baustellen, u.a. Milzvenenthrombose , Faktor 8 Erhöhung, Portale Hypertonie , ANA Erhöhung, auffälliger Lupus-sensitiver PTT, vergangenes Jahr schwere Lebersepsis. Habe keine Gallenblase mehr, Milz musste raus (eine Sperr - OP wurde durchgefürt), Speiseröhrenvarizen 3. Grades, wurden auf 2.Grad erfolgreich(waren sechs Stück) geschrumpft. Muss regelmässig zur Kontrolle, gottseidank geht es mir den Umständen entsprechend gut, bin aber nicht mehr arbeitsfähig. Hoffe, dass ich das meinen beiden Kindern nicht vererbt habe. Schlimm ist die ständige Angst, dass wieder irgendwas ist , dass ich in die Klinik muss. Da ich zudem noch eine Thrombose im Bein hatte muss ich einen Blutverdünner nehmen , aber niedrigdosiert.
    Gibt es da jemanden der damit Erfahrung hat, und Tipps geben kann-alles Gute derweil...

Standard

Hallo und Willkommen Häschen,
    na das ist ja eine Diagnoseliste. Immerhin gut, dass es dir den Umständen entsprechend ganz gut geht, wie du schreibst.
    Ich kenne mich mit deinem Krankheitsbild nicht so gut aus, aber vielleicht schreibt hier ja noch jemand etwas, der sich damit auskennt.
    Tipp: Schreibe die Leute ruhig mal an. Einigen kannst du ja über das System eine E-Mail schicken. Dazu auf den Namen dessen schicken, der etwas geschrieben hast, dann wird das meistens angeboten.

Erst mal wünsche ich dir, es erst mal gut ist, mit den Überraschungen, jedenfalls den negativen!

LG Ralf
    LEBEN mit PPH (heute IPAH/HPAH)
    Diagnose 1996

Standard

Hallo Steffen,
    bin neu im Forum, hatte eine Pfortaderthrombose und eine Milzvenenthrombose, 2013 wurde die Gallenblase und jetzt erst die Milz rausgenommen. Den Schlauch muss ich auch immer wieder Schlucken, Varizen wurden im Januar legiert. Pantozol hilft mir auch gut und als Blutverdünner, da das sehr gefährlich bei mir ist , nehme ich Eliqis, damit komme ich gut klar und kann mich um meine Kinder 11 und vier gut mit Hilfe meines Mannes kümmern. Bekomme seit ein par Wochen Rente, die volle mit nicht mal vierzig.
    Bin immer schnell außer Atem aber irgendwie lernt man damit klarzukommen. Weisst Du ob das verrerbbar ist?
    Tut echt gut nahezu Gleichgesinnte zu finden-in meinem Freundeskreis hat so was keiner weit und breit.
    Vielleicht schreibst Du ja...
    Gruss Heike

Standard

Hallo!
    Bei unserem sechsjährigen Kind wurde absolut zufällig Portale Hypertensionfestgestellt. Die Ärzte sind sich nicht einig, ob diese von einerPfortaderthrombose oder -fehlbildung herrührt. Es hat auch eine leichtvergrößerte Milz, zweitgradige Varizen und eine Faktor VIII-Erhöhung. Außerdemsind die Gallengänge leicht erweitert, und es besteht häufiger ein Juckreiz,der davon herrühren könnte.
    Ich habe ein paar Fragen:
    - Kennt jemand diese Kombi: Pfortader- und Gallengangsprobleme gleichzeitig?Und wenn ja, was tut Ihr dagegen?
    - Welcher Chirurg bzw. welche Uniklinik hat wohl am meisten Erfahrung bezüglichMeso-Rex-Shunts?
    - In welcher Uniklinik wird man mit so einem Krankheitsbild wohl am bestenbetreut?
    - Es hat häufig Nackenschmerzen. Ich frage mich, ob es was mit den o.g.Problemen zu tun hat. Ist das bei jemandem anderen hier auch aufgetreten?

Standard

Hallo und herzlich Willkommen herbie,

auch wenn der Anlass sicher nicht schön ist, so ist es doch gut, dass du her gefunden hast.

Ich kenne mich mit den Details bei Pfortaderhyertension nicht so gut aus, aber ich möchte mal HHT als Differentialdiagnose für die Ursache einer möglichen Pfortaderfehlbildung in den Raum werfen.
    HHT oder Morbus Osler ist eine KRankheit die mit falschen Gefäßwachstum auch- und gerade in der Leber einher geht. Auch Auswirkungen auf die Milz sind bekannt und typisch ist dabei auch der Faktor VII (van Willeband) erhöht.
    Gerade vor einer Woche habe ich einen Bericht gelesen, der zeigte, dass oft HHT bei Pfortaderhypertension nachgewiesen erden konnte.
    Moment ich guck mal eben...

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28245912

Dieser Bericht wird dir nichts sagen.

Es geht darum, dass man bei Patienten mit Pfortopulmonaler Hypertonie, also dem was bei deinem Kind diagnostiziert wurde, nach genetischen Ursachen gesucht wurde.
    Dabei wurden bei einigen Patienten Genmutationen gefunden, die bei den Gesunden Kontrollen nicht zu finden waren.
    Unter Anderem wurden wohl ENG (Endoglin) Genmutationen gefunden. Die anderen gefundenen Gene sind leider im kurzen Abstact (Zusammenfassung) nicht erwähnt.

ENG ist eines von 2 Genen, die am häugisten bei o.g. HHT alias Morbus Osler gefunden werden. ENG und ALK1 (ACVRL1) werden jeweils bei 40-60% der Patienten gefunden und zusammen bei ca. 85-90% der HHT-Patienten eines von beiden.
    Es gibt also durchaus die Möglichkeit, dass es ich auch um eine Folge von HHT handeln könnte.
    Ich würde daher empfehlen, das mal zu erwähnen, ggf. auch mit dem Bericht und meiner Antwort hier.
    Denn auf HHT kann man genetisch testen. Die Diagnose hätte insofern Konsequenzen, als man dann bei eurem Kind ggf. noch weitere Diagnoseik in Richtung HHT durchführen müsste, wie z.B. nach Shunts (sog. AVMs, arterio-venösen Malformationen) in der Lunge suchen, den Kopf untersuchen etc. Außerdem müsste man mit Blutungsneigung rechnen.

Mehr Infos zu HHT findet ihr auf www.morbus-osler.de. Ein Forum für HHT gibt es hier: http://forum.morbusosler.info (ich bin da auch Admin).
    Ich habe HHT und PAH.

Es ist nur einem Möglichkeit!
    Eine Uniklinik mit großer Erfahrung bei HHT ist z.B. das Uniklinikum Essen.
    Ein in HHT-Kreisen bekannter und renomierter Leber-Experte ist z.B. Prof. Chavan im Uniklinikum Oldenburg.
    Und in Essen sind 2 Zentren, die das ganze Spektrum von HHT abdecken; das HHT-Zentrum am EZSE (Essen Zentrum für Seltene Erkrankungen) im Uniklinikum Essen und Prof. Grotz im Alfried Krupp Krankenhaus Essen. Letzterer allerdings im Erwachsenen-Bereich.
    Aber erst mal steht ja die Diagnose Pfortader-PH und nicht HHT da.

Für Kinder kenne ich mich nicht so gut aus.
    Poste doch mal im Hauptteil des Forum an die Eltern von Kindern mit PH.
    Die universitären PH-Kinder-Zentren z.B. MH Hannover (Prof. Haußmann) oder Uniklinikum Gießen (Prof. Schranz). Ich weiß, dass in Hannover auch eine sehr gute Kompetenz für Leberbeteiligung vorhanden ist.

Ich wünsche deinem Kind dass man ihm da kompetent helfen kann. Unbedingt an ein Uniklinikum gehen.

LG Ralf
    LEBEN mit PPH (heute IPAH/HPAH)
    Diagnose 1996

Standard

Hallo!

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Lungenprobleme hat unser Kind ja nicht, nur Pfortaderhochdruck. Ich bin auch schon mal über HHT gestolpert, aber soweit bekannt kommt das in unserer Familie nicht vor.

Ich habe mich gerade gefragt, was der Unterschied zwischen dem hepatopulmonalen Syndrom und portopulmonaler Hypertension ist?

Standard

Hallo,
    bin im Netz auf diese Seite gestossen
    https://www.medizin.uni-tuebingen.de...eberchirurgie/
    Bei mir ist unklar, ob die Pfortaderthrombose angeboren ist oder nicht, hab auch eine Faktor VIII Erhöhung. Mit dem Shunt gings bei mir nicht; nach Fehlbehandlungen Richtung Lupus hin hab ich Varizen 3. Grades bekommen.
    In der Uniklinik Dresden wurde in einer mehrstündige OP die Milz rausgenommen. Die Gallenblase hab ich seit 2013 nicht mehr. Ein erneuter Klinikbesuch ist geplant, weil auch der Druck in der Pfortader nach wie vor die Varizen grösser werden lässt. Bin in der Uniklinik Dresden. nur auf sehr gute Ärzte , die sehr bemüht sind, gestossen.
    Die Gallenprobleme denk ich , kommen durch den erhöhten druck, bei mir wurde damals ein Stent eingesetzt, damit der Abfluss besser funktioniert. Hat auch eine Weile funktioniert.
    Die Nackenschmerzen könnten auch ein Zeichen für die körperliche Anspannung sein, falls Ihr Kind Schmerzen hat.

Standard

Hallo Heike!
    Danke für den Link! Da ist ja der Professor Fuchs, der hier in diesem Forum auch schon öfter erwähnt wurde.
    Wann wurden denn die ganzen Erkrankungen bei Ihnen festgestellt? Gibt es auch keinen konkreten Auslöser, der für die Pfortaderthrombose verantwortlich sein könnte? Sind die ganzen o.g. Probleme Folgen der Pfortaderthrombose? Warum hat es denn mit dem Shunt nicht geklappt?
    Bei unserem Kind hat eine Uniklinik gesagt, dass ein Meso-Rex-Shunt nicht möglich ist. Jetzt würde ich gerne wissen, wer da wohl am meisten Erfahrung hat. In amerikanischen Foren wird ja Dr. Superina aus Chicago von den dortigen Eltern total gehypt. Deutschlandweit ist es meiner Meinung nach nicht so eindeutig.
    Das ist interessant, dass bei den Gallenproblemen ein Stent zeitweilig geholfen hat. Kann man eigentlich auch durch eine leberschonende Ernährungsweise solche Prozesse aufhalten oder verlangsamen?

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516

Lesezeichen