pulmonale hypertonie (ph) e.v.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ambulanter Krankentransport - Kosten von privater Krankenkasse bezahlt?

Standard Ambulanter Krankentransport - Kosten von privater Krankenkasse bezahlt?

Hallo liebe PH-ler,

wenn Ihr zu einem PH-Zentrum zur regelmäßigen ambulanten Untersuchung fahrt, bekommt Ihr dann Fahrkosten (im besonderen Taxi) von der Privaten Krankenkasse erstattet? Also einen sogenannten "Krankentransport"? Vergleichbar mit z.B. einer Fahrt zu einer ambulanten Chemo?

(Leider liegen die PH-Zentren ja weit auseinander, sodass man nicht unbedingt das Glück hat, in der Nähe eines solchen zu wohnen. Meine Mutter als PH-Erkrankte bekommt bisher keine Taxi-Kosten erstattet, was bedeutet, dass sie entweder 360 € pro hin/rück Taxi bezahlen muss oder per ÖPNV fahren muss oder selten anderweitig gefahren werden kann.)

Liebe Grüße, Martina

Ralf ist offline Erfahrener Benutzer ****

Standard

Auch hier kann ich dir nur empfehlen, dich deswegen an Frau Friedemann in der Geschäftsstelle des ph e.v. zu wenden.
    LG Ralf

Ralf ist offline Erfahrener Benutzer ****

Standard

Na, konnte dir Frau Friedemann helfen?

card ist offline Erfahrener Benutzer ****

Standard

hallo martina

mich wuerde auch interessieren, wie deine private krankenkasse das handhabt. meine wuerde bezahlen, ich habe allerdings eine vierstellige selbstbeteiligung. .

meines erachtens haengt das vom jeweiligen abgeschlossenen tarif ab, da musst du schon die vertragsbedingungen lesen

Standard

Hallo Ralf, hallo card,

vielen Dank für Eure Hinweise/Anmerkungen!! OK, ich werde demnächst bei Frau Friedemann in der Geschäftsstelle nachfragen.
    Die private Krankenversicherung hat das Taxi bisher nicht bezahlt. Teilweise ist es aber auch schon schwierig, überhaupt eine Krankenfahrten-Verordnung von der Thorax-Klinik in Heidelberg zu bekommen (hin haben Sie abgelehnt, rück ginge eventuell). -> Ich melde mich wieder nach Friedemann und Lesen des PVK-Vertrags.

(Die letzten Wochen waren ereignisreich, da meine Mutter ihre mittlerweile 5. Lungenentzündung hatte. Als Folge kam es zu schlimmen inneren Blutungen und andere Beschwerden, sodass KH und jetzt Kurzzeitpflege anstand. Aber sie hat sich erfreulich gut erholt, wir sind glücklich und dankbar.)

Stichworte

Lesezeichen