pulmonale hypertonie (ph) e.v.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Frischling

Standard Frischling

Hallo,
    seit einiger Zeit bin ich als heimliche Leserin im Forum unterwegs. Aber heute habe ich gedacht es wird Zeit, dass ich auch mal vorstelle.

Ich bin Buddy, 47 Jahre alt, weiblich und habe im September 2017 die Diagnose Idiopathische Pulmonale Hypertonie (IPAH) erhalten. Vor ziemlich genau 1 Jahr habe ich festgestellt, dass wenn ich eine kleine Steigung hochgehe ich eine Herzfrequenz habe, wie nach einem 200 m Spurt und genauso außer Atem bin. Also bin ich zu meinem Hausarzt dort wurde mein Blutdruck gemessen, der viel zu hoch und alles andere als gesund war. Ich habe eine Überweisung zum Kardiologen erhalten. (Dort war ich vor 5 Jahren schon einmal wegen Herzrhythmusstörungen, die mich allerdings seitdem begleiten...) Bei der Untersuchung dort stellte sich schon ein erhöter pulmonaler Druck heraus. Da ich allerdings viele Jahre geraucht habe, dachte ich das ist die Quittung dafür. Damit war zu rechnen.
    Ich sollte nach 3-4 Monaten zur Kontrolle kommen. Ich bekam blutdrucksenkende Medikamte und sollte den Druck halt regelmäßig kontrollieren.
    Als die 3-4 Monate vergangen waren, war ich gerade im Prüfungsstress da ich eine berufliche Weiterqualifizierungsmaßnahme absolvierte. Also ging das unter.
    Im Juli letzten Jahres hatte sich mein Zustand in keinster Weiße verbessert.....im Gegenteil. Als ich mit dem Fahrrad unterwegs war und eine kleine Steigung hinauffuhr hatte ich akute Atemnot und merkte wie es mir ganz schwummerig wurde. Ich dacht mir jetzt aber runter vom Rad und hinsetzen......Zum Absteigen, Rad abstellen und auf den Boden sitzen hat es zum Glück noch gereicht. Dann war es dunkel..... Aufgewacht bin ich, als gerade ein Mann wieder in sein Auto steigen wollte, und dann meinte ob alles ok wäre. Er hätte mir nicht helfen können, da mein Hund ihn nicht in meine Nähe gelassen hätte......