Hier der link aus Pulmonary Hypertension News (in Englisch):

https://pulmonaryhypertensionnews.co...174af-72085485

Ich habe DeepL den Beitrag übersetzen lassen:

Die Hoffnung ist das Einzige, was stärker ist als die Angst."
Es gibt viele Tage, an denen ich von ganzem Herzen an die Kraft der Hoffnung glaube. In letzter Zeit war das ein Kampf für mich. Es gibt einige Tage, an denen mich die Angst vor Angst verkrüppelt fühlt. Es ist wichtig, wenn Angst die Hoffnung zu stoppen und darüber nachzudenken scheint, was mir Angst macht.
Warum greife ich auf die schlimmstmögliche Situation zurück? Warum erlaube ich mir nicht, mich darüber zu freuen, wenn ich eine gute Nachricht erhalte? Wenn ich anfange, Ärzten zu vertrauen, dann springt mein Verstand zu den Gründen, warum ich es nicht tun sollte. Wenn ich das Gefühl habe, dass ein chirurgischer Plan nicht zu weit außerhalb meiner Reichweite liegt, warum kann ich mich dann davon überzeugen, dass sie nichts dagegen tun können?
Ich habe extreme Angst, dass ich meine Hoffnungen aufbrechen und enttäuscht werden könnte. Verrat, Enttäuschung, Enttäuschung, Verlust, Mangel an Vertrauen und Hilflosigkeit sind die großen Auslöser für meine PTSD. Diese Gefühle stehen in direktem Zusammenhang mit Traumata, die in meinem Leben geschehen sind. Viele meiner PTBS sind medizinisch bedingt.
Für viele Menschen, die mit pulmonaler Hypertonie und chronischen Krankheiten leben, ist ein Trauma in irgendeiner Form unvermeidlich, sei es emotional oder körperlich. Diese Emotionen zu managen und durchzuarbeiten ist der einzige Weg, den ich an meinen härtesten Tagen dem winzigen Stückchen Hoffnung zuteil werden lasse.
Durch große Operationen zu gehen, unzählige lebensverändernde Gespräche mit Ärzten und Chirurgen zu führen und zu versuchen, mein Leben für das zu akzeptieren, was es ist, anstatt das, was ich wollte, zu sein, haben emotional entleert und körperlich belastet, gelinde gesagt. Ich denke oft darüber nach, enttäuscht und enttäuscht zu sein. Diese Angst kommt von der Enttäuschung über die chirurgischen Ergebnisse in der Vergangenheit und Medikamente, die für eine kurze Zeit funktionierten und dann aufgehört, wirksam zu sein.
Es gab Operationen, die ich gehofft hatte, dass sie viel länger arbeiten würden als sie und Prozeduren, die schief gingen und nicht abgeschlossen waren. Wenn ich einen kleinen Hoffnungsschimmer für einen neuen Operationsplan oder ein neues Medikament bekomme, springt mein Verstand sofort zu allen Zeiten, die ich enttäuscht worden bin. Diese Angst vor Enttäuschung wird schnell zur Wut, da ich mich vor diesen unangenehmen Gefühlen beschütze.
Ein weiterer emotionaler Auslöser für mich ist das mangelnde Vertrauen in die, denen ich mein Vertrauen schenken sollte. Es war für die meiste Zeit meines Lebens äußerst schwierig, jemandem zu vertrauen. In jungen Jahren war ich verwirrt, warum die Leute, denen ich vertraute, mich zu beschützen, das nicht taten. Ich verstand damals nicht, warum mich ein Arzt, der mich gerade zum Lachen gebracht hatte, mit Nadeln durchbohren würde, warum meine Mutter mich zum Testen festhalten müsste und warum diejenigen, die ich liebte, mich in die Hände von jemandem geben müssten, der eine Operation durchführte.
Dieser allgemeine Mangel an Vertrauen ist es, der mich an Angst bindet, wenn ich hoffnungsvoll bleiben will. Ich habe schreckliche Erfahrungen mit Ärzten gemacht, die falsch diagnostiziert, falsch eingeschätzt und die Komplexität meiner chronischen Krankheiten verpasst haben. Wenn ich versuche, hoffnungsvoll zu bleiben, lässt mich diese Angst all die Male sehen, wenn der Beruf mich enttäuscht hat.
Es ist wichtig, meine Ängste und die PTBS zu erkennen, die mich davor bewahren, Hoffnung zu schöpfen. Diese Ängste sind eine direkte Folge der Traumata, die in meinem Leben geschehen sind.
Trauma gibt dir das Gefühl festzustecken, es verzehrt dich mit negativen Gedanken, es lässt dich gefangen und hilflos fühlen.
Es gibt Wege, sich selbst durch die traumatischen Erinnerungen zu helfen. Was in meiner und vielen von uns geschehen ist, kann nicht nachgeholt werden. So sehr ich es mir auch wünschen würde, die Vergangenheit kann nicht umgeschrieben werden. Wenn man hoffnungsvoll bleiben will, ist es wichtig, in der Gegenwart zu bleiben, um nicht von Ängsten aus der Vergangenheit verzehrt zu werden. Angst zu haben ist NORMAL. Das Wichtigste ist, dass du dich nicht davon abhalten lässt, hoffnungsvoll zu bleiben. Vertrauen Sie darauf, dass nur Hoffnung stärker ist als Angst.

LG Dietmar