PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfluss Sildenafil auf die Sehfähigkeit



katrinhe
26.07.2016, 14:51
Ich finde es gerade nicht.. hier gab´s mal das Thema, welchen Einfluss Sildenafil auf die Sehfähigkeit haben kann, irgendwas in die Richtung. Kann mir jemand weiterhelfen?
Der Sehtest beim Töchterchen ist nicht optimal gewesen (demnächst wird der Augenhintergrund angeguckt), habe die Medikamente erwähnt und will mich nun nochmal schlau machen. Muss natürlich auch gar nichts mit PH zu tun haben.
Viele Grüße!

Ralf
26.07.2016, 15:46
Hi Katrin,
ich denke, erst mal die Untersuchung des Augenhintergrundes abwarten.

Aber für die Infos vorab: Hier die allgemeine Suche im Forum nach "Augen Sildenafil": https://www.phev.de/forum/search.php?searchid=935075
Es gibt 7 Treffer. Gehe sie einfach mal durch.

Hier die entsprechende pubmed-Suche nach "pulmonary hypertension vision sildenafil": http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=sildenafil+vision+pulmonary+hypertension (13 Treffer)

Insgesamt also nicht soo viele Treffer.

Dazu könntest du dann noch auf der Seite der EMA das sog. EPAR studieren: http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000638/WC500055840.pdf

Hier dann auch mit der PDF-Suche nach "vision" oder "eyes" suchen.


Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und vor allem nichts mit dem Sildenafil zu tun hat.

Liebe Grüße

Ralf

katrinhe
26.07.2016, 19:12
Danke, da les ich mich mal ein!
Ich vermute nichts Schlimmes, kann ja auch ganz normal kurzsichtig sein (von der Mutter geerbt...).
Normalerweise lese ich ja nie die möglichen Nebenwirkungen, aber bei Sildenafil steht da (allerdings bei Erwachsenen) z.B.: Beeinflussung des Sehvermögens, verschwommenes Sehen und Lichtempfindlichkeit, Veränderungen des Farbsehens.
Warten wir es ab!