PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training der Einatmung bringt's !

Ralf
25.04.2015, 11:47
Kleine Studie zum Training der Einatemmuskulatur zeigt signifikante Verbesserungen, u.A. beim FEV1, im 6-min-Gehtest und auch bei der psych. Krankheitswahrnehmung/Lebensqualität.
Auch die Müdigkeit, unter der viele PH-Patienten leiden, wurde signifikant reduziert.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25909652 (engl.)

Anmerkung:

Das ist etwas, das wir SELBST für uns tun können!
Ich mache das seit Jahren.

Es gibt nette kleine Einatem-Trainingsgeräte, an denen man zieht und dabei Kugel hochhebt, man kann aber auch durch einen passenden Strohhalm einatmen.
Es gibt auch viel Atem-Übungen, die man selbst- oder zunächst besser angeleitet durch einen Psysiotherapeuten, möglichst mit einer Zusatzausbildung für Atemtraining, machen kann. Das Atemtraining kann man sich ärztlich verordnen lassen (Hausarzt, Lungenfacharzt oder auch PH-Zentrum)
Die Verordnung über das PH-Zentrum hat den Vorteil, dass man über den Regelfall (2x6 Trainingseinheiten) hinaus, verordnet bekommen kann. Inwieweit das auch ein niedergelassener Lungenarzt kann/darf/macht, weiß ich nicht.

Auch in der PH-REHA in Heidelberg oder Fallingborstel werden die Atmung trainiert und Übungen für zu Hause vermittelt.

wuffel
25.04.2015, 13:15
Ich hab auch so ein Spielzeug daheim....vor der Diagnose konnte ich das Dings kaum bewegen.

Schaut mal hier

http://www.lungentrainer.de/de/Inspiratorische-Trainer (http://www.lungentrainer.de/de/Exspiratorische-Trainer)

Ralf
25.04.2015, 14:11
Super Auswahl, ich hab einen, der so ähnlich aussieht wie der 2. auf der 1. Seite. Mit 3 Kugeln, die man hochsaugen muss.
Das Gute an EInatemtrainern: Man verkeimt sie nicht, weil man nicht reinatmet..so braucht man sie nicht (so oft) zu reinigen.

wuffel
25.04.2015, 18:07
Weisst Du eigentlich warum Inspiratorisch? Ich denke, beides wäre doch gut, oder?

Ralf
25.04.2015, 22:43