PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Die 7 Todsünden der modernen Medizin"

moki
19.03.2014, 13:10
Ein meiner Meinung nach lesenswerter Artikel:

"Michael Imhof wütet.
Auf über 270 Seiten. Sein neues Buch "Eidesbruch" ist eine lesenswerte Abrechnung mit Ärzten, die mehr auf Profit achten als auf das Wohl ihrer Patienten. Imhof arbeitete selbst als Chirurg an der Uniklinik Würzburg.
Er will nicht pauschalisieren, will kein Nestbeschmutzer sein.
Aber aufrütteln möchte er.
„Ihr Menschen, ihr Patienten – empört euch!“
Imhof schreibt voller Leidenschaft, geißelt ein System, das ins Wanken gerät und falsche Prioritäten setzt.

http://www.huffingtonpost.de/2014/03/19/sieben-todsuenden-moderne-medizin_n_4986525.html?ncid=fcbklnkushpmg00000071

Lentos52
19.03.2014, 22:54
Hallo Moki,

ein sehr guter Link mit guten Thesen

Man kann`s vielleicht kurz auch so fassen:

Früher war der Patient Mittelpunkt.

Heute ist der Patient Mittel(punkt)

L. G.
Lentos

card
20.03.2014, 05:42
...... Abrechnung mit Ärzten, die mehr auf Profit achten als auf das Wohl ihrer Patienten......

ja die gibt es.
aber ich moechte und muss auch vertrauen, dabei hilft mir, dass ich mich so gut es geht informiere.
bei hoeper z.b. habe ich aus eigener erfahrung und bei dem was ich von anderen hier lese, immer das von ihm vermittelte gefuehl, fuer ihn ist der jeweilige patient der wichtigste.
natuerlich ist skepsis gesund - wie weit darf sie gehen ?
ich hatte letztens was zu ltx in giessen gelesen, dass das ausgebaut werden soll, dass die groesste anzahl der wartelistenpatienten dort vorliegt, dass bisher gut mit hannover gearbeitet wurde. im lichte der privatisierung der ukgm macht ein ausbau dieser sparte natuerlich sinn - darf ich so denken ?

hier uebrigens noch ein link zu den "guten"
http://www.mezis.de/

moki
20.03.2014, 11:47
Passt irgendwie zum Thema:

Der Nächste bitte
Medizin, die mehr schadet als nützt

Eine Videokolumne von Werner Barten