PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschwerden bei PH

heroldine
20.01.2008, 09:13
Hallo Ihr Leidensgenossen,

ich bin neu in den Forum und habe gleich eine Frage.
Meine PH wurde 2003 diagnostiziert und seit 2 Jahren erhalte ich Revatio als Medikament. Mein Druck hat sich dadurch bei leichter Belastung auf 50 reduziert.
Nun habe ich seit November (Todesfall in der Familie) fast täglich, vorher gelegentlich - sehr starke Beschwerden - nach kleinsten "Anstrengungen" habe ich extreme Luftnot, dicke Beine, die Halsadern treten stark hervor und mir ist von einer Minute zur nächsten schwindlig, so daß ich mich meistens gerade noch hinsetzen oder festhalten kann.
Nun habe ich auch festgestellt, daß bei extremen Wetterwechsel die Symptome - Luftnot, Schwindel - bei mir auftreten. Jetzt habe ich immer eiskalte Hände und Füsse und bin total müde, kan aber nachts kaum schlafen.
Wenn ich meinen Hausarzt (Kardiologe) die Symptome schildere, dann ist seine Reaktion, daß es nicht an der PH liegen könne, da ja der Wert nur 50 also nicht so hoch sei.
Wer kann mr einen Rat geben, was ich tun soll, um das Leben noch etwas lebenswert zu machen.
Vielen Dank.
heroldine

Ralf
20.01.2008, 11:43
Hallo Heroldine,

alles, was du schreibst, passt sehr gut zur PH. Auch die schwere Reaktion auf den Todesfall. So ging es mir auch 2005 nach dem Tod eines Angehörigen. Da habe ich auch eine Verschlechterung der PH erlebt und war fast schlagartig viel kurzatmiger als zuvor. Dank einer Aufstockung meines Chemiebaukastens konnte ich aber zum Glück wieder halbwegs das Niveau von vorher erreichen. Ich merke bestimmte Wetterwechsel auch sehr deutlich. Das berichten auch andere Patienten. Seit ich nun wieder besser eingestellt bin, ist es aber nicht mehr so stark wie vorher.