PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast normalen Lungendruck unter Revatio

kiki
24.02.2010, 21:47
Habe heute eine Frage an Euch:
Habe seit 2003 PPH, mein Mitteldruck lag bei 30 ohne Belastung und bei ca. 60 bei leichter Belastung. Habe seit ca. 3-4 Jahren 3x Revation 20 mg und diverse Herzmedis. Habe nun immer wieder Probleme, z. B. Schwindelattacken, einmal war ich ohnmächtig, immer müde, dicke Füße um nur einiges zu nennen. Deshalb wurde bei mir ein RHK durchgeführt. Das Ergebnis ohne Belastung 25 und mit Belastung 35 Mitteldruck. Nun wurde mir gesagt, dass ich keine PH hätte. Der Arzt sagte zu mir, ich will ihnen ja nicht unterstellen, das sie sich die Symptome nur einbilden, aber ich sehe die Werte. Nun soll ich das Revation weglassen. Meine Frage - kann sich durch die Einnahme des Revatio der Druck senken oder? Was würdet ihr mir raten, was soll ich tun? Kann man mit dem Revation von einem zum anderen Tag aufhören?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüsse
Kiki

kokesi
25.02.2010, 09:27
Kann man sich geschwollene Füße einbilden?
Also es wär ja toll wenn der Druck so gut wäre.
Naturlich senkt Revatio den Druck,dafür ist es noch da,oder?
Deine Ruhedruck war ja an sich schon nicht so hoch.
Bloß wenn Du keine ph hast,warum haben die Dich dann 7J. behandelt???
Haben die jetzt auch geschaut wie Dein Herz aussieht,vergrößert?
Andere Tests Lufo,Gehstrecke usw?
Ich mein wär toll wenn die ph einfach so verschwindet:..."will auch"...
Ich weiß jetzt nicht,ob bei RHK,die Medis vorher weggelassen werden sollten??Nehme noch nicht lang genug Revatio.Aber mein Ventavis,muß ich zur Untersuchung immer weglassen(Echo und so)dann einnehmen,dann noch mal ne Untersuchung.
Also so viel ich weiß hat Revatio keinen Reboundeffekt,also könnte man einfach aufhören.
Hast Du laut Ärzten,jetzt auf einmal gar nichts mehr????
Wo gehst Du denn immer zur Untersuchung?

LG Kokesi

michaela
25.02.2010, 14:59
Hallo,
ich nehmen schon seit 2002 Revatio.Wo hat man denn den RHK gemacht???Bist du nicht in einem PH Zentrum.Also ich würde das Revatio nicht ein fach weglassen ohne einen Spezialiesten gefargt zu haben.Okay mein druck ist bedeutent höher,er liegt ohne Belastung zwischen 75 und 80 und bei starker Belastung kann der dann auch auf 130 gehen.Mit dem Schwindel hatte ich auch schon oft zu tun.Ich war auch schon 3x Ohnmächtig,es hatte aber nichts mit dem Revatio zu tun.Geh in ein Ph Zentrum ich kann es dir nur empfehlen.
Gruss
Michaela

Ralf
25.02.2010, 20:25
Hallo Kiki,

wenn du offenbar vor 7 Jahren eindeutig die Diagnose PH bekommen hast, dann ist die Krankheit jetzt nicht einfach weg. Sie muss also weiter behandelt werden.

Jetzt wäre meine Frage vor allem:
Wer möchte das Revatio absetzen?
Bist du an einem anerkannten PH-Zentrum?

In diesem Fall würde ich den Ärzten einfach folgen.
Allerdings auch nicht blind, es könnte ja ein sehr unerfahrener Assistenzarzt sein.
Daher würde ich mit dem PH-spezialisierten Oberarzt sprechen wollen und mir die Argumente darlegen lassen, die zu dieser Entscheidung führen. Bestimmt gibt es ja gute Gründe, die man dir plausibel erklären kann. Z.B. geht es dir ja offenbar nicht so gut, wenn du Schwindelattacken hast. Vielleicht bist du ja übertherapiert und die Medikamente senken deinen Blutdruck zu sehr ab. Auch kann es sein, dass eines der Herzmedikamente ein sog. Kalziumantagonist ist, der bei sog. Respondern ja ggf. die Funktion des Revatio abdecken kann. usw.

Also einfach fragen!

Wenn der Arzt, der dir das Revatio abetzen möchte, allerdings kein PH-Spezialist ist, würde ich mir zwar auch die Argumente anhören, dann allerdings wahrscheinlich eine 2. Meinung eines PH-Experten einholen.

In jedem Fall denke ich, dass man versuchen sollte, die offenbar deutlichen Symptome besser unter Kontrolle zu bekommen. Von daher könnte ein wenig Probieren durchaus sinnvoll sein.

Sollte das Revatio abgesetzt werden, würde ich die Folge in jedem Fall nach vielleicht 1-3 Monaten mittels Katheder überprüfen lassen. Wenn der Druck dann höher sein sollte, hast du das Beleg, dass es wirkt und gleichzeitig nicht allzulange ohne Revatio dagestanden.

Außerdem würde ich grundsätzlich alle Medikamente ausschleichen und nie plötzlich stoppen. (Das ist meine persönliche Vorgehensweise).

Alles Gute,

Ralf