PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hatte schon mal eine OP am Herzen?

minka
20.12.2009, 19:20
Hallo an alle,

ich wollte mal in die Runde fragen, wer sich mit Herz OPs auskennt. Entweder, weil er schon eine hatte oder sich schon damit beschäftigt hat.

Im Januar soll mein Vorhofseptumsdefekt per OP verschlossen werden. Die OP selber soll ja inzwischen Standard sein. Was mich jedoch interessiert ist die Zeit danach. Muss man danach eine stationäre Reha machen oder geht das auch ambulant? Muss man überhaupt eine Reha machen?

Minka

Schnattchen
27.12.2009, 09:42
Hallo Minka,

ich hatte zwar noch keine OP am Herzen, aber andere OP´s. Ich würde behaupten, dass es auf deinen Gesundheitszustand nach der OP ankommt, ob dir eine Reha empfohlen wird. Wenn du einen Tag nach der OP schon wieder fit aus dem Bett springen solltest, dann wirst du wohl auch nicht zur Kur müssen.

Oder willst du zur Reha? Dann kannst du bestimmt mit dem Sozialdienst der Klinik darüber sprechen und die tuen dann meistens auch das was möglich ist.

Üblicherweise ist es ja mittlerweile nach OP´s so, dass die Patienten so schnell wie möglich aus Bett auf die eigenen Beine kommen sollen. Ich kenne eine Patientin, die bereits einen Tag nach Herz-Lungen-Transplantation kurzzeitig aufstehen konnte und bereits 3 Tage später wieder auf Normalstation lag...

Also NICHT den Mut verlieren!!!

Wo wird denn die OP gemacht? Lässt sich durch den Verschluss des Septum-Defektes die PH günstig beeinflussen?

Liebe Grüße
Schnattchen