PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schildrüsen und PH

Marek Gast
26.05.2005, 18:31
Hat jemand Erfahrung mit Schildrüsen überfunktion und PH. Meine Frau in diese Woche hat die zwei Krankheiten als Diagnose bekommen

Ralf
26.05.2005, 21:43
Hallo Marek,

eine Schilddrüsenfehlfunktion wurde öfter bei PH festgestellt und kann tatsächlich auch Ursache für die PH sein. In US-chats habe ich öfter Beiträge zu diesem Thema gelesen. Bei vielen Patienten konne eine chirurgische Verkleinerung der Schilddrüse und anschließende (ggf. medikamentöse) Einstellung der Schilddrüsenhormone die PH z.T. rückgängig machen, in jedem Fall oft deutlich bessern.
Das ist im Verhältnis zum Nutzen, sicher ein kleiner Eingriff.

Auch hier der Rat, besprecht das bitte möglichst schnell mit einem PH-Spezialisten (siehe Liste auf dieser Website).

Wenn Ihr zu dem Thema vorher selbst recherchieren möchtet (und englisch könnt) schaut in der US-Datenbank "Medline" nach. (googlen)

Viele Grüße und alles Gute,

Ralf
pph seit 1996

26.05.2005, 21:43
Hallo Marek,
Schilddrüsenerkrankung und PH müssen nicht unbedingt im Zusammenhang stehen. Dringend zu empfehlen ist aber eine Vorstellung bei ph-spezialisierten Ärzten, die beide Erkrankungen optimal behandeln können. Adressen findest Du bei www.phev.de
Viele Grüße und alles Gute
Bruno phev

Schutzengel
26.11.2009, 21:53
Hallo!

Habe gesehen, dass dieses Thema schon mal aufgegriffen wurde. Ich habe mich nämlich auch schon mal gefragt, was die Schilddrüse für eine Rolle bei der PH spielt.

Bei mir wurde das 1. Mal 4 Monate nach der 1. Geburt (06/2006) eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Meine Mutter hatte ungefähr zeitgleich eine Überfunktion und ihr musste ein kalter gutartiger Knoten entfernt werden.
Ich habe 2 Jahre L-Thyroxin 25 mg genommen. Seit 11/2008 waren die Schilddrüsenwerte ohne Medikamente wieder normal.
Als ich in Hannover gelegen habe, waren die Werte wieder erhöht, diesmal aber sehr deutlich! Ich habe sofort L-Thyroxin 25 mg bekommen. Am 12.10.09 hat mein Hausarzt die Dosis auf 50 mg erhöht. Der Wert geht nun wieder deutlich nach unten.

Hier noch mal die Werte, die ich so gefunden habe:

Datum TSH fT3 fT4
01.07.99 2,78 1,43 6,3
30.03.01 4,76 1,45 5,6
16.11.07 3,62
06.03.08 3,01 3,70 10,6
03.09.08 3,16
06.02.09 2,80
17.07.09 3,72
17.09.09 7,62
22.09.09 8,81 4,10 16,9
12.10.09 6,45 3,50 11,5
12.11.09 4,62 3,10 15,3

:confused: Mich interessiert es mal, wem es ähnlich wie mir geht. Anscheinend ist es ja nicht so selten, gleichzeitig eine Schilddrüsenerkrankung zu haben.

Liebe Grüße
Schutzengel

moki
27.11.2009, 15:43
Hallo Schutzengel,

auch ich habe idiopathische PH und eine Autoimmunerkrankung der SD, nämlich eine Hashimoto Thyreoiditis.
Außerdem habe ich einige Allergien (das zu dem anderen von Dir angesprochenen Thema).

Deine SD-Werte sehen für mich auf den ersten Blick nicht optimal aus.

Ist denn schon auf TPO und TRAK-Antikörper getestet worden?
Warst Du schon mal bei einem Endokrinologen?
Das wäre erst mal das Wichtigste, um festzustellen, ob Du "nur" an einer Unterfunktion leidest, oder auch an Hashimoto.

Ich nehme aktuell L-Thyroxin 150 (also reines T4), müsste aber eigentlich zusätzlich noch Thybon (also T3) nehmen.
Das geht aber leider nicht, wegen den starken Tachykardien die ich habe.

Da merkt man, dass alle Krankheiten irgendwie miteinander "verknüpft" sind.
Weshalb man sie auch nicht isoliert, sondern ganzheitlich betrachten sollte.

Wenn Du noch Fragen zu der SD-Problematik hast, kannst Du mich gerne fragen.

Viele Grüße,
Monika

Schutzengel
29.11.2009, 22:08
Hallo Monika!

Bei mir wurde noch nicht auf TPO und TRAK-Antikörper getestet. Ich denke mal, dass macht bestimmt der Hausarzt, oder? Lieber würde ich aber zu einem Internisten gehen. Mir wurde eine Fachärztin für Innere Medizin in Hamburg empfohlen, die auch ganzheitlich behandelt. Der frühstmöglichste Termin war aber erst am 14.01.10 frei. :confused: Würdest Du noch solange warten, oder sollte ich lieber vorher schon mal mit dem Hausarzt drüber reden?

Ich war noch nicht bei einem Endokrinologen. Habe mal bei Google geschaut, was das überhaupt ist. Anscheinend ist in Hamburg eine Praxis. :confused: Sollte ich mir da auch ruhig zusätzlich zur Internistin einen Termin holen?

Liebe Grüße
Schutzengel

Ralf
30.11.2009, 12:09
Hallo Schutzengel,

ich würde zu einem Endokrinologen gehen, weil du ja gezielt an einer Behandlung der Schilddrüse interessiert bist, und das ist nunmal dessen Metier.
Eventuell kannst du ja vorher schon mit dem Hausarzt die Einstellung verbessern, wenn es schneller geht.

Eine optimale Einstellung der Schilddrüse ist bei PH sehr wichtig.
Es ist belegt, dass sowohl eine Unterfunktion als auch eine Überfunktion öfter mit PH assoziiert sind. Hierbei kann die Schilddrüse sogar die Ursache einer PH sein, ein Nebeneffekt oder eben eine andere Erscheinungsform einer Autoimmunerkrankung. Einige Patienten, in PH Foren haben berichtet, dass nach der optimalen Einstellung der Schilddrüse die PH dramatisch besser wurde, bei anderen hat es zumindest eine gewisse Verbesserung gebracht. PH Patienten haben öfter Schilddrüsenerkrankungen als der Bevölkerungsdurchschnitt.
Auf www.lungenhochdruck.ch findest du ein paar übersetze medizinische Publikationen zu dem Thema.

Sieh es positiv; es ist definitiv eine Schraube an der man drehen und die THerapie optimieren kann.

Alles Gute

Ralf

moki
01.12.2009, 09:25
Guten Morgen Schutzengel,

Ralf hat Dir ja schon geantwortet.
Ich habe Dir auch noch eine PN mit ergänzenden Infos geschickt.

Viele Grüße,
Monika

katrin.r
03.12.2009, 10:09
Hallo

Ich habe auch Hashimoto und PH.
Ich bekomme für die Schilddrüsenerkrankung 88mg L-Thyrox.
Festgestellt wurde diese Erkrankung ca.2 Jahre nach der PH-Erkrankung.
Da eine gut eingestellte Schilddrüse auch für die Ph wichtig ist wird von meinen Ph Ärzten beides immer kontrolliert.

LG Katrin

Schutzengel
14.12.2009, 13:33
Hallo!

Ich habe mir jetzt einen Termin beim Endokrinologen besorgt. Leider war der nächstmögliche Termin erst am 18.02.2010 frei! Ich soll mich aber schon am 06.01.2010 wieder in Hannover vorstellen! Eigentlich wollten wir das Thema Listung dann ja wieder aufgreifen, aber.....
1. geht es mir dazu eigentlich zur Zeit zu gut und
2. würde ich viel lieber den Termin beim Endokrinologen abwarten.
Tja, dann hoffe ich mal das Herr Prof. Hoeper für die Schilddrüsenerkrankung ein offenes Ohr hat und wir das Thema Listung auf Ende Februar verschieben können!!!

:confused: Was für Erfahrungen habt Ihr bei Euren PH-Ärzten gemacht, wenn Ihr das Thema Schilddrüsenerkrankungen angesprochen habt?
:confused: Noch eine andere Frage: Kann es sein, dass man durch eine Schilddrüsenerkrankung öfter mal so ein pochen am Hals hat? Das habe ich nämlich erstmals im Oktober wahrgenommen. Hatte erst gedacht, dass es eine Nebenwirkung der Medikamente sei.

Liebe Grüße
Schutzengel

michaela
14.12.2009, 17:06
Hallo Schutzengel,
ich habe PH seit 1999.Bei mir wurde damals eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt.War seit 2000 in Hannover und in 2002 habe ich auf anraten von Prof.Hoeper eine Radiojodtherapie machen lassen.Ich habe mich damals auch Listen lassen,dass war im Januar 2000.Im Feb.2000 war ich dann das erste mal stationär in Hannover.Im Mai war mein Zustand dann so das Prof.Hoeper ein NThat auf die Liste setzten lassen.Durch meine Patienakte habe ich erfahren,dass ich mind.2,5 Jahre auf eine Spende Lunge warten müsste.Naja da hatte ich ein NT.Ich dachte das ist dann auch okay.Nur als die 2,5 Jahre rum waren,bekam ich einen anruf,das amn das passende Organ hat.Ich habe nein gesagt und das war auch für den Prof. okay.Die haben bei mir vergessen ein Nt in die Liste zusetzten.Aber es gibt da keine probleme wenn man es verweigert,das habe ich abgeklärt.
Liebe Grüsse aus Monheim am Rhein
Michaela

Schutzengel
17.12.2009, 22:09
Eigentlich wollten wir das Thema Listung dann ja wieder aufgreifen, aber.....
1. geht es mir dazu eigentlich zur Zeit zu gut und
2. würde ich viel lieber den Termin beim Endokrinologen abwarten.
Tja, dann hoffe ich mal das Herr Prof. Hoeper für die Schilddrüsenerkrankung ein offenes Ohr hat und wir das Thema Listung auf Ende Februar verschieben können!!!

Hallo!

Tja, so schnell kann sich das wieder ändern... Hatte heute einen Termin beim Kardiologen. Ich nehme meine Medikamente ja nun genau seit 3 Monaten ein und war voller HOFFNUNG zu diesem Termin gefahren! Hätte echt gedacht meine Werte vom Herzen wären schon etwas besser geworden, aber nix da... Das Herz ist noch genauso vergrößert wie im Oktober und der Druck ist auch leider noch der gleiche!:(
Der Kardiologe meinte, dass ich mich unbedingt auf die Transplantationsliste setzen lassen soll. Naja nun bin ich ja am 6.1. in Hannover. Mal sehen wie es dann weitergeht...

:confused: Was meint Ihr: Hätte man nach 3 monatiger Einnahme schon eine Verbesserung bei den Werten haben müssen?

Liebe Grüße
Schutzengel

Ralf
19.12.2009, 01:14
Hallo Schutzengel,

geh mal ruhig erstmal nach Hannover. Da du erst 3x20mg nimmst, kannst du ja z.B. Revatio erhöhen, es gibt auch noch viele andere Therapien, die man kombinieren kann. In Hannover bei Prof. Höper bist du in top Händen, also erstmal hören was er sagt.

Alles Gute!!!!

Ralf

Schnattchen
19.12.2009, 13:09
:confused: Noch eine andere Frage: Kann es sein, dass man durch eine Schilddrüsenerkrankung öfter mal so ein pochen am Hals hat? Das habe ich nämlich erstmals im Oktober wahrgenommen. Hatte erst gedacht, dass es eine Nebenwirkung der Medikamente sei.

Hallo Schutzengel,

Ich kenne das pochen am Hals als eine Stauung der Halsgefäße. Es ist wohl irgendwie ein Rückstau, für den das Herz verantwortlich ist. Besonders schlimm hatte ich das, als es mir schlecht ging. Mit der neuen Medikation ging es dann fast weg.

Siehst du die Halsgefäße auch schlagen, wenn du in den Spiegel schaust?

Ansonsten drücke ich Dir die Daumen für Hannover. Ich muss erst am 1.2. wieder zu Prof. Hoeper und hoffe dann mit ihm über "pausieren" der Listung sprechen zu können... Und danach geht es hoffentlich zur Kur nach Heidelberg.

Liebe Grüße
Schnattchen

Schutzengel
27.12.2009, 01:56
Hallo Schnattchen!

Siehst du die Halsgefäße auch schlagen, wenn du in den Spiegel schaust?

Meistens kann ich es im Spiegel sehen.

Meine kleine Tochter (2 Jahre) hat an der linken Halsseite auch eine Ader/Vene die man total deutlich sehen kann. Und wenn sie den Hals streckt sieht man es ganz deutlich pochen. Irgendwie beunruhigt mich das alles jetzt sehr.

Liebe Grüße
Schutzengel

Schnattchen
27.12.2009, 10:02
Hallo Schutzengel,

entschuldige; ich wollte dich auf keinen Fall beunruhigen!!!

Bei sehr schlanken Menschen und Kindern sind man die Gefäße am Hals auch pulsieren, ohne dass gleich eine PH dahinter stecken muss. Zumal Kinder - so wie ich weiß - ja sowieso einen schnelleren (und kräftigeren)Herzschlag haben.

Liebe Grüße
Schnattchen

Schutzengel
11.01.2010, 00:03
Hier noch mal die Werte, die ich so gefunden habe:

Datum TSH fT3 fT4
01.07.99 2,78 1,43 6,3
30.03.01 4,76 1,45 5,6
16.11.07 3,62
06.03.08 3,01 3,70 10,6
03.09.08 3,16
06.02.09 2,80
17.07.09 3,72
17.09.09 7,62
22.09.09 8,81 4,10 16,9
12.10.09 6,45 3,50 11,5
12.11.09 4,62 3,10 15,3

Hallo!

Am 22.12.09 sahen meine Werte wie folgt aus:
TSH: 5,54 fT3: 2,80 fT4: 15,9
Find ich schon sehr interessant, dass meine TSH wieder schlechter geworden ist und mir es auch deutlisch schlechter ging zu diesem Zeitpunkt. Vielleicht ist es ja wirklich eine Schraube an der man drehen und die Therapie optimieren kann.:rolleyes:
Die Dosis wurde jetzt von meinem Hausarzt um 25mg erhöht, so dass ich jetzt 75 mg L-Thyroxin nehme.
Mal sehen was die Internistin jetzt am kommenden Donnerstag dazu sagt. Bin schon ganz gespannt!

Liebe Grüße
Schutzengel

katrin.r
25.01.2010, 20:17
hallo

ich hätte da nochmal eine frage.
ich habe auch an der linken halsseite die adern stark sichtbar und irgendwie dick.
sie pulsieren auch.oder wenn ich z.b.huste stechen sie richtig hervor.es sieht dann aus als würden sie gleich platzen.
woher kommt das und ist das schlimm?

lg katrin

Ralf
25.01.2010, 22:54
Hallo Katrin,

ich denke nicht, dass es immer etwas bedeuten muss. Wenn dein Hals schlank ist..warum sollten sie da nicht rausschauen. Wenn sie "ziehen" oder etwas weh tun, könnte es von der PH sein. Wenn der Rückstau in die Venen zu groß ist, weil das rechte Herz nicht genug Blut wegschafft, kann das auftreten. ABER, da es dir meines Wissens recht gut geht, denke ich total nicht, dass es das ist. Zur Beruhigung kannst du ja mal deinen PH-Arzt fragen.

Wie immer ohne Gewähr.

LG und alles Gute

Ralf

Schnattchen
27.01.2010, 14:49
Hallo katrin.r,

ich stimme Ralf zu. Wenn, es dir gut geht und du im Allegemeinen eher schlank bist, würde ich der pulsierenden Halsader nicht zu große Bedeutung bei messen. Sollte sich dein Befinden aber verschlechtern, kann es durchaus ein Zeichen für eine zu große Herzbelastung sein. Meist kommen dann aber auch geschwollene Beine und Kurzatmigkeit dazu...

Es kann aber auf keinen Fall schaden, den PH-Doc mal danach zu fragen.

Liebe Grüße
Schnattchen