PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirkung von Revatio

Lili
19.10.2009, 18:50
Hallo an alle,

ich hab da mal `ne Frage, kann es sein das unterschiedliche Werte beim Herzecho rauskommen können, je nach dem wie lange die Einnahme vom Revatio her ist ???

Hallo Ralf, hast du da eine Erfahrung.

Bei den letzten Herzechos hatte ich das Revatio ca. 2 h vorher genommen, neulich waren fast 6 h vergangen und der Druchwert auch viel höher als bei den vorherigen Echos.

Teilt mir bitte mal eure Erfahrungen dazu mit.

LG Lili

moki
20.10.2009, 10:32
Hallo Lili,

Deine Beobachtung deckt sich genau mit meinen Erfahrungen.

Abgesehen davon, dass bei Messung im Herzecho die Werte immer mal wieder schwanken können, da ja nur der RHK wirklich reale Druckverhältnisse wiedergibt, versuche ich mittlerweile immer, die Revatio so ungefähr eine bis zwei Stunden vor der Messung einzunehmen.
Denn wenn eine längere Zeitspanne dazwischen liegt, schwächst sich die Wirkung ab und der Druck steigt wieder an.
Und um vergleichbare Messungen zu bekommen, müssen ja auch die Voraussetzungen gleich sein.

Merkst Du das Abschwächen der Wirkung nicht auch an Deinem Befinden?
Ich brauche oft gar keine Uhr, um zu wissen dass es Zeit ist "nachzuwerfen".

Herzliche Grüße,
Monika

Ralf
23.10.2009, 14:33
Hallo Lili, hallo Moki,

mir geht es genauso wie Moki es beschreibt. Ich merke auch sehr deutlich, wenn die Wirkung nachlässt. Auch als "Testpilot" in einer Pilotstudie zu Revatio konnte man das im Katheder live erleben. Die maximale Wirkung war bei mir nach ca. 45min erreicht. Nach 2h fing die Wirkung schon wieder an nachzulassen.

Seit ca. 1 Jahr nehme ich 4x20mg Revatio statt vorher 3x20mg. Damit kann ich tagsüber die Lücken vermeiden oder reduzieren.

Eine Alternative, die diese Schwankungen ganz vermeiden würde, wäre Tadalafil, das nun auch zur Behandlung von PH zugelassen ist, aber eine deutlich längere Halbwertzeit als Sildenafil hat. Ich bin aber grundsätzlich eher konservativ und wechsle selbst nicht ohne Not ein Medikament.

Sprich duch mal deinen PH Arzt an,

Ralf

Lili
26.10.2009, 14:58
Hallo Moki, hallo Ralf,

war heute wieder mal bei meinem PH-Spezialisten und der bestätigte eure Erfahrungen. Ich bin ja noch neu darin und letzte Woche doch sehr verunsichert wegen der Aussage eines Kardiologen.
Dieser Kardiologe, übrigens der der das mit der PH rausgefunden hat, hatte völlig andere Werte beim Herzecho als das PH-Zentrum.
Ich konnte mir das nur so erklären, dass es mit der Wirkung vom Revatio zu tun hat.
Bei den Untersuchungen im PH-Zentrum, immer morgens - also kurz nach Einnahme waren die Druck-Werte immer so 30-38, und beim Kardiologen ca. 5h nach Einnahme auf 60.
Außerdem wurde mir gesagt können die Werte sowieso schwanken und solange es mir gut geht ist alles schön.
Mein Doc erwägt aber eventl. zukünftig auch die Umstellung auf Taldalafil.

LG Lili

Schutzengel
17.12.2009, 22:34
Hallo!

Ich war heute auch wieder zum Herzecho. Habe leider nicht darauf geachtet, dass ich Revatio zur gleichen Zeit genommen habe wie letzes Mal. Werde ich in Zukunft mal berücksichtigen.

Hallo Monika!

Das Abschwächen der Wirkung macht sich bei mir jetzt auch bemerkbar. Vorher habe ich immer 8 Stunden Abstände gehabt, aber inzwischen bin ich froh, wenn 6 Stunden rum sind und ich wieder eine Tablette nehmen kann. Das macht sich vor allem jetzt bemerkbar, wenn ich draußen bin (Minusgrade)!

Hallo Ralf!

Hat der Arzt es vorgeschlagen, 4x20mg Revatio statt vorher 3x20mg Revatio zu nehmen?
:confused: Bin am überlegen, ob mir das evtl. auch weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße
Schutzengel

Ralf
19.12.2009, 01:11
Hallo Schutzengel,

ich habe einfach bei meinem Besuch in der PH-Ambulanz gefragt ob ich 4x20mg haben kann, weil ich zwischen den Einnahmen die Lücken gespürt habe. Ich habe dann 4x20mg bekommen und es war besser. Leider musste ich bei meinem letzten Termin wieder erhöhen und nehme jetzt 3x40mg, wobei die Ärztin mir überlassen hat, wie ich die insgesamt 120mg nehme. Also ob ich z.B. 6x20mg nehmen oder so.

Eine Alternative zu Revatio, die eine 24h Abdeckung bei 1x täglicher EInnahme erlaubt, wäre Tadalafil. Das wirkt länger. Da es das aber damals noch nicht gab, und Revatio gut wirkt, bleine ich erstmal dabei.

Du kannst sicher auch mehr bekommen, wenn du mehr brauchst. Es gibt in den USA Patienten, die 3x150mg nehmen, von daher ist noch reichlich Luft nach oben.

Die 3 bzw. 4x20mg haben übrigens bei mir gut 3 Jahre gehalten bis ich erhöht habe.

LG Ralf