PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventavis + Marcumar

nicole
16.04.2005, 21:29
Mein Schwiegervater hat seit einem Jarh eine PH und wird seit einem halben Jahr mit Ventavis behandelt. Leider wissen viele Ärzte nicht so viel über Ventavis, da es noch relativ neu ist in Deutschland. Die Marcumardosierung muß dementsprechend angeglichen werden und der Wert muß oft kontrolliert werden. Nun hat er aber seit der Ventavis anwendung(3 mal am Tag) keinen Geschmachssinn mehr und der Unterbauch bläht sich mehr oder minder häufig auf. Es ist nicht festzustellen aus welchem Grund dies geschieht, aber es ist weder Luft noch Körperflüssigkeit(untersuchung im Krankenhaus). Bei Besuchen bei einer Heilpraktikerin wird es kurzzeitig besser.
Es wäre schön, wenn jemand erfahrung damit hätte oder eine eventuelle Erklärung für dieses Phänomen.

Ralf
21.04.2005, 13:57
Hallo Nicole, das Problem habe ich auch :oops:
Habe auch schon mit meinem PH-Doc gesprochen. Er denkt auch nicht, dass es Wasser sein könnte. (Die Ärzte machen den üblichen Test mit Drücken aufs Schienbein direkt über dem Fuß).

Ich habe nun für mich akzeptiert, dass es evtl. eher kCal sind.
Also hab ich WeightWatchers angefangen. Mal sehen, obs auch am Bauch hilft..

Jedoch gabs eine Diskussion in einem US-Forum zu PH, wo eine Patientin das auch berichtete. Ihr wollten ihre Ärzte auch kein Diuretikum (Wassertablette) geben, da ihre Unterschenkel eben nicht geschwollen waren. Sie berichtete, dass aber oberhalb des Knies, die Oberschenkel richtige "Water Bags" bildeten, dito der Unterbauch. Nachdem sie dann doch einen Arzt gefunden hatte, der ihr ein Diuretikum verschrieb, ging beides zurück...eben Theorie und Praxis. Evtl. ein Einzelfall? Ich hab noch nie ein Diurektium probiert..

Aber Dein Schwiegervater soll es auf jeden Fall mit seinen behandelnden Ärzten besprechen.

Werde ggf. über meine Erfahrungen mit Weight Watchers berichten..

Gruß Ralf :wink: