taube410
09.02.2005, 21:55
Ja es ist nicht nur das ich es jetzt weiß das ich die Krankheit habe ,sondern ich habe es bestättigt bekommen .Gut ich werde lernen müssen damit zurecht zukommen ,was mich wirklich sauer macht das ich jetzt einen Tritt von meinem Chef bekomme,ich bin zwar noch krank geschrieben 2 Wochen aber er hat einen Ersatz für mich gebraucht.Na Toll.Der Arzt sagt ich bin nicht mehr belastbar beruflich wie soll ich da was neues finden.Insgesamt bin ich seit 4 Wochen krankgeschrieben,weil ich immer in der Klinik war.Jetzt geht mir nicht nur die Luft sondern auch noch das Geld aus. Wie soll ich mich verhalten ?,welche Rechte habe ich ?
Ab wann kann ich den Behindertenausweis beantragen?(weil ich dazu schon was gelesen habe)
Hallo Taube,
1. Den Behindertenausweis kannst Du sofort beim Versorgungsamt beantragen. Wenn Du im PHeV Mitglied wirst, kannst Du hier auch in dieser Frage Hilfe bekommen, da sich ein Mitglied, Werner Koch in Hamburg, sich da sehr sachkundig gemacht hat und gern weiterhilft.
Die Gescäftsstelle wird Dir sicher gern die Adresse, bzw. Telefonnummer geben.
2. Deine Ärzte sagen, dass Du erstmal nicht mehr arbeiten kannst.
Wenn die das sagen, ist das wohl so und dann bist Du zunächst mal arbeitsunfähig, d.h. Du hast zunächst 6 Wochen Anspruch auf Lohnfortzahlung, dann auf Krankengeld, für immerhin 78 Wochen. Also von daher brauchst Du dir zunächst kurzfristig keine (größeren) finanziellen Sorgen zu machen. Als auf jeden Fall Deine Ärzte beim Wort nehmen, und nicht aus dem Krankenstatus gehen, im Zweifel widersprechen usw.. Dann kannst Du noch zum Arbeitsamt gehen usw..
(also bist Du erstmal noch keine Hartz 4 Kandiatin;-)
Der Medizinische Dienst der Krankenkasse kann recht unangenehm drängeln, zumal, wenn man es einem nicht ansieht, was man hat. Aber auch hier musst Du standhaft bleiben und durch..
Dann kannst Du erstmal abwarten, wie es Dir mit der neuen Medikation geht. Vielleicht gehts ja so gut, dass Du dir wieder Vollzeit zutraust. Wenn es nicht gut genug geht, um wieder wirklich guten Gewissens (der eigenen Gesundheit gegenüber) arbeiten gehen zu können, kannst Du die EU Rente beantragen. Das solltest Du evtl. mit Deinem behandelnden PH Spezialisten besprechen. Wenn Du noch keinen hast, schaue doch mal auf der Seite den ph ev, dort findest Du Adressen.
Wichtig für den Rentenanspruch ist, dass Du mind. 5 Jahre vollzeitig eingezahlt hast. Dann hast Du einen Rentenanspruch, und es wird dann hochgerechnet, wieviel Du bis 55 an Ansprüchen erworben hättest, wenn Du deinen Job (Durchschnitt aller Anspruchszeiten bisher) weiter gemacht hättest. Daher musst Du insbesondere mit Teilzeit vorsichtig sein! Denn das kann unter Umständen den Schnitt der Rentenansprüche verderben. Obwohl Du erstmal Kompromiss- und Leistungsbereitschaft zeigen würdest, wäre nach wenigen Jahren Dein Schnitt drastisch reduziert und dann die EU Rente entsprechend kleiner..
Übrigens gibt es einige Organisationen, die für einen geringen Mitgliedsbeitrag, auch Rechtsbeistand und Hilfe bei der Antragstellung der Rente anbieten, z.B. der VDK (findest Du im Internet).
NAch all den unbequenen, aber für die Versorgung leider sehr wichtigen Punkten, wünsche ich Dir aber nun erstmal dass für Dich eine gute Medikation gefunden wird, mit der es Dir bald besser geht und die Krankheit stabilisiert werden kann. Hier ist es immer sehr ratsam, eines der PH Zentren anzusprechen, falls es noch nicht geschehen ist, denn dort liegt einfach mehr Erfahrung mit den unterschiedlichen Therapieoptionen vor. Sie können sicher auch einschätzen, ob es realistisch ist, in Deinem Beruf weiter zu arbeiten usw.
Alles Gute,
Ralf
Hallo Taube,
Dein Beitrag ist schon einige Wochen alt, dennoch möchte ich einen Tipp dazu geben, fall Du nicht schon EU Rente beantragt hast. Ich kenne Deine Arbeit auch nicht, insofern gilt es selbst einzuschätzen ob der Tipp hilfreich ist. Wenn Du einen Grad der Behinderung GdB von mind. 50 % anerkannt bekommen hast, kannst Du beim Integrationsamt (Fürsorgestelle) Rat einholen, um über arbeitsplatzerhaltende Maßnahmen zu sprechen, vorausgesetzt Dein Gesundheitszustand läßt das zu. Die Adresse für Dein zuständiges Integrationsamt findest Du im Internet, oder erhältst Du beim Sozial- und Arbeitsamt.
Viele Grüße
Bruno phev